Heißluftfritteuse Test 2023

Heißluftfritteuse-Test

Da wir nie blindlings Trends folgen, mussten wir selbst herausfinden, ob Heißluftfritteusen eine lohnende Investition oder nur ein cleveres Marketinginstrument sind. Also haben die Mitglieder unseres Testteams neun weit verbreitete Heißluftfritteusen im Preisbereich von 50,0€ bis 300,0€ ausgewählt und mit jeder von ihnen tiefgefrorene Pommes frites, hausgemachte Pommes frites, Hähnchenflügel und Hähnchen Parmesan zubereitet. Nachdem wir sie nach Leistung, Benutzerfreundlichkeit, Größe, Sicherheit und Reinigung bewertet haben, freuen wir uns zu berichten, dass eine Heißluftfritteuse einen Platz unter unseren beliebtesten Geräten verdient hat. Und wenn Sie vorhaben, eine Fritteuse in Ihr Küchenarsenal aufzunehmen, finden Sie hier die 10 besten Heißluftfritteuse Test für Ihre Küche.


Was ist Das Beste Heißluftfritteuse – Schnelle Antwort


Die 6 Besten Heißluftfritteuse Test

1. Russell Hobbs Heißluftfritteuse XXL 8L mit 10 Programmen

Russell-Hobbs-Heißluftfritteuse-XXL

Russell Heißluftfritteuse kommt mit einem Fassungsvermögen von 8 Litern und insgesamt 7 Kochfunktionen, für die alles in allem 10 Programme zur Verfügung stehen. Die Teile, die sich zum Reinigen herausnehmen lassen, sind spülmaschinenfest, so dass die Fritteuse nach Gebrauch schnell wieder einsatzbereit ist.

Im manuellen Modus kann die Temperatur auf bis zu 220 Grad eingestellt werden. Ein Signalton erinnert daran, das Gargut nach der Hälfte des Frittierens zu wenden. Eine Sicherheitsabschaltung und eine Zeiteinstellung sorgen für mehr Sicherheit.

Alle Einstellungen werden über ein Touchscreen Display vorgenommen. Dieses lässt sich mit einem einfachen Wisch mit einem feuchten Tuch reinigen. Bei ungünstigem Lichteinfall ist es jedoch eher schwer abzulesen.

Vorteile:

  • Leicht zu reinigen
  • Mehr Sicherheit mit Zeiteinstellung und automatischer Abschaltung
  • Signalton als Erinnerung zum Wenden das Gargutes

Nachteile:

  • Das Display lässt sich nicht immer so leicht ablesen

2. COSORI Heißluftfritteuse 5,5L XXL mit 11 Programmen

COSORI-Heißluftfritteuse-5,5L-XXL

COSORI 5,5L Heißluftfritteuse hat, wie es der Name schon vermuten lässt, eine Fassungsvermögen von 5,5 Litern. Sie kommt mit einem eigenen Kochbuch, das 100 Rezepte auf Deutsch enthält. Eingestellt wird sie über ein digitales LED-Touchscreen. Über 11 Programme können so alle Mahlzeiten zubereitet werden. Dazu gehört auch ein Modus für das Vorheizen, das Warmhalten und ein Shake-Programm.

Die Leistung beträgt 1700 Watt für eine schnelle Zubereitung. Der Fittierkorb ist antihaftbeschichtet und lässt sich einfach herausnehmen. Er kann nach Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden, so dass das Gerät schnell wieder einsatzbereit ist.

Das Kapazität reicht für eine Familie von bis zu 5 Personen aus. Wird das vorgeschriebene Gewicht überschritten, öffnet sich der Deckel sicherheitshalber von allein. Die Mengenangaben in den mitgelieferten Rezepten sind jedoch ein wenig überzogen.

Vorteile:

  • 11 Programme zum Kochen
  • Leicht zu reinigen
  • Mit eigenem Kochbuch mit 100 Rezepten

Nachteile:

  • Die mitgelieferten Rezepte sind mengenmäßig nicht so ganz passend

3. Philips HD9280/90 Essential Airfryer XL mit WLAN-Verbindung

Philips-HD9280/90-Essential-Airfryer-XL

Philips Heißluftfritteuse kommt mit einem Fassungsvermögen von 6,2 Litern. Über eine WLAN-Verbindung und eine eigene App lässt sie sich leicht steuern. Auch gibt es über die App Rezepte und Anleitungen. Einstellungen direkt am Gerät sind über einen Touchscreen möglich, das sich einfach mit einem feuchten Tuch reinigen lässt.

Das Leistung beträgt 2000 Watt, so dass die Speisen sehr schnell fertig sind. Es kann unter 7 voreingestellten Programmen ausgewählt werden. Der Korb kann bis zu 1,2 kg Gargut enthalten. Das Gerät ist sehr effizient, so dass damit gegenüber anderen Geräten bis zu 60% Energie gespart werden kann.

Mit der Rapid Air Technologie zirkuliert die Luft sehr gut. Das gilt jedoch nur für eine nicht volle Fritteuse. Sobald ein bestimmter Füllstand überschritten wird, ist die Zirkulation nicht mehr so gleichmäßig, wie sie sein sollte.

Vorteile:

  • Steuerung über App
  • Hohe Leistung für schnelles Garen
  • Energieeffizient

Nachteile:

  • Wird ein bestimmter Füllstand erreicht, ist die Luftzirkulation im Inneren nicht mehr so gut

4. Princess Heißluftfritteuse 3,2 Liter mit Digitales Display

Princess-Luftfritteuse-3,2-Liter

Princess Heißluftfritteuse verfügt über 8 Programme für das Garen. Das Fassungsvermögen liegt bei 3,2 Litern und sie ist energiesparend. Das Leistung beträgt 3300 Watt für eine schnelle Zubereitung der Speisen. Hier hilft auch die Highspeed Konvektionstechnologie, die die heiße Luft viel besser zirkuliert, was das Garergebnis deutlich verbessert.

Das Temperatur kann manuell reguliert werden. Dafür gibt es einen eigenen Modus. Auch ist ein integrierter Timer vorhanden. Die Eingaben erfolgen über ein digitales Bedienfeld, dass sich einfach mit einem feuchten Tuch reinigen lässt.

Der Korb lässt sich herausnehmen, ist aber nicht spülmaschinenfest. Das heißt, hier steht nach dem Gebrauch eine Reinigung mit der Hand an. Dank der Beschichtung ist das jedoch kein großes Problem, so dass das Gerät dann doch relativ schnell wieder einsatzbereit ist.

Vorteile:

  • 3300 Watt für eine kurze Garzeit
  • Einfache Bedienung über ein digitales Feld
  • Highspeed Konvektionstechnologie für eine gute Luftzirkulation

Nachteile:

  • Nicht spülmaschinenfest

5. COSORI Heißluftfritteuse XXL 4,7 L Ohne ÖL mit Digitalem Display

COSORI-Heißluftfritteuse-XXL-4,7-L

COSORI 4,7L Heißluftfritteuse verfügt über ein Fassungsvermögen von 4,7 Litern. Dabei arbeitet Sie mit einer Leistung von 1500 Watt und einer maximalen Temperatur von 230 Grad. Das Lieferung erfolgt mit einem eigenen Kochbuch mit 30 Rezepten in deutscher Sprache. Damit wird weder das Kochen, noch das Genießen danach, langweilig.

Der Eingaben erfolgen über ein digitales Display, über das sich unter den 9 Kochfunktionen auswählen lässt. Im Gebrauch ist das Gerät sehr energiesparend. Das liegt auch an dem 360 Grad Schnellheizkreislauf, der die Luft viel bessere zirkuliert und für ein knuspriges Ergebnis sorgt. Auch geht das Kochen damit 20% schneller über die Bühne.

 

Von Hand kann die Temperatur von 75 bis 230 Grad eingestellt werden. Das Display lässt sich sehr gut ablesen. Die Beschriftung ist jedoch nur in Englisch. Die meisten Angaben erschließen sich jedoch von selbst.

Vorteile:

  • 9 Kochfunktionen
  • Sehr schnelles Kochen
  • Mit Rezeptbuch

Nachteile:

  • Display zeigt nur in Englisch an

6. Ultenic K10 5L Airfryer mit 11 Programmen

Ultenic-K10-5L-Airfryer

Ultenic K10 Heißluftfritteuse verfügt über 11 Programme und kommt mit einer großen Auswahl an online Rezepten. Damit gibt es immer etwas Neues auszuprobieren. Das Fassungsvermögen liegt bei 5 Litern. Die Luftzirkulation wird über eine eigene Technologie verbessert, was die Kocheffizienz steigert und die Wartezeit verringert.

Der Steuerung ist auch über eine eigene App möglich, welche auch Rezepte vorschlägt. Dazu kommt eine Sprachsteuerung über Alexa und Google Assistant. Die Körbe und Roste lassen sich herausnehmen. Sie können nach Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt werden, so dass sie bald wieder zur Verfügung stehen.

Der Lieferung erfolgt mit einer Garantie von 2 Jahren. Einzelne Teile lassen sich über den Shop nachbestellen. Das Display lässt sich nicht immer einfach ablesen. Hier kann jedoch einfach mit der App gearbeitet werden, so dass dies kein Problem ist.

Vorteile:

  • Sehr gute Luftzirkulation
  • Einfache Reinigung
  • 11 Programme zum Auswählen

Nachteile:

  • Das Display lässt sich nicht immer so einfach ablesen

Dinge, die vor dem Kauf einer Heißluftfritteuse zu beachten sind

Fassungsvermögen

Heißluftfritteusen gibt es in allen Formen und Größen, von 2,0 Liter bis 10,0 Liter Geräten. Möchten Sie eine kleine Portion Flügel frittieren oder Pommes frites für der ganze Familie am Burgerabend zubereiten? Vergewissern Sie sich, dass die Fritteuse, die Sie wählen, für der Menge an Speisen geeignet ist, die Sie zubereiten möchten. Es gibt auch Modelle mit zwei Körben, in denen zwei verschiedene Lebensmittel gleichzeitig und mit unterschiedlichen Einstellungen gegart werden können. Achten Sie auch auf die Gesamtgröße der Fritteuse – mehr Fassungsvermögen kann bedeuten, dass sie mehr Stauraum benötigt, wenn sie nicht in Gebrauch ist.

Einfachheit in der Bedienung

Bei Heißluftfritteusen gibt es einfache Modelle und solche mit allem Drum und Dran. Aber ein schickes Gerät nützt Ihnen nichts, wenn die komplizierte Benutzeroberfläche den Komfort beeinträchtigt. Viele haben voreingestellte Programme, mit denen Sie auf Knopfdruck Pommes frites zubereiten, Maisbrot backen oder Gemüse rösten können. Außerdem gibt es analoge und digitale Modelle sowie Modelle mit intelligenten Funktionen und Zugang zu einer App voller Rezepte.

Zeitschaltuhren sind immer praktisch, und der meisten Heißluftfritteusen haben eine – aber nicht alle. Zeitschaltuhren mit akustischem Signal oder eine Fritteuse, die sich automatisch ausschaltet, erhöhen die Benutzerfreundlichkeit des Geräts. Heutzutage gibt es so viele Fritteusen auf dem Markt, dass die Liste der zusätzlichen Funktionen überwältigend sein kann. Manchmal bedeuten mehr Funktionen auch mehr Komplikationen, daher sollten Sie sich die Benutzeroberfläche und der Bedienelemente genau ansehen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, insbesondere wenn Sie Anfänger sind.

Vielseitigkeit

Achten Sie zunächst auf den Temperaturbereich einer Heißluftfritteuse. Ein breiterer Temperaturbereich bietet Ihnen mehr Möglichkeiten zum Garen verschiedener Lebensmittel. Friteusen, die höhere Temperaturen erreichen, garen im Allgemeinen schneller und bräunen die Lebensmittel leichter. Abgesehen von der Temperatur sollten Sie sich auch die anderen Funktionen einer Heißluftfritteuse ansehen. Es gibt heute viele All-in-One-Geräte auf dem Markt, die auch toasten, backen, braten, trocknen und vieles mehr können. Wenn diese zusätzlichen Funktionen ein anderes kleines Gerät in Ihrer Küche ersetzen können, kann sich der Mehrpreis lohnen.

Reinigung

Um der Reinigung zu erleichtern, sollten Sie nach antihaftbeschichteten Körben und Luftfritteusen suchen, deren Teile spülmaschinenfest sind. Normalerweise ist es ziemlich einfach, die Teile mit der Hand zu waschen oder sie in den Geschirrspüler zu stecken (wenn sie passen), aber wenn einfache Reinigung ganz oben auf Ihrer Liste steht, ist Antihaftbeschichtung die beste Wahl. Drehspießgestelle und Modelle mit viel Zubehör lassen sich mitunter nur schwer auseinander- und wieder zusammenbauen, was den Zeitaufwand für der Reinigung ebenfalls erhöht.


Was ist eine Heißluftfritteuse?

Heißluftfritteuse-Test

Lassen Sie uns das gleich vorwegnehmen: Luftfritieren ist eine Abwandlung des langweiligen alten Begriffs “Konvektion”. Im Grunde ist es dasselbe, aber “Luftfritieren” klingt einfach viel leichter, nicht wahr? Eine Heißluftfritteuse ist ein Mini-Konvektionsofen, d. h., sie verwendet ein Gebläse, um der heiße Luft um Ihr Essen herum zirkulieren zu lassen, damit es gleichmäßiger und effizienter gart als in einem normalen Ofen. Sie heizt in Minutenschnelle vor und macht das Kochen unter der Woche bequem, meist ohne Aufwand, und so, so knusprig.

Arten von Heißluftfritteusen

  • Zylindrische Korb-Luftfritteusen – enthalten Schubladen mit herausnehmbaren Körben. Sie heizen im Allgemeinen schneller vor als andere Friteusen.
  • Backofen-Heißluftfritteuse – Ähnlich wie die zylindrische Korb-Luftfritteuse, mit dem Unterschied, dass sie aus Rosten besteht, in die Sie Lebensmittel oder Backbleche einlegen können. Diese Geräte haben in der Regel eine größere Stellfläche.
  • Schaufel-Luftfritteuse – Diese Heißluftfritteuse sieht ähnlich aus wie eine Rotisserie. Das Essen wird gewendet und gart gleichmäßig, ohne dass Sie etwas tun müssen.

Wie funktioniert eine Heißluftfritteuse?

Heißluftfritteusen frittieren keine Lebensmittel im herkömmlichen Sinne. Anstelle von Öl verwenden sie heiße Luft, um Lebensmittel knusprig und braun zu machen. Alle Heißluftfritteusen enthalten einen Heizmechanismus und ein Gebläse, das die erhitzte Luft um der Lebensmittel zirkulieren lässt. Das Verfahren ähnelt dem eines Umluftofens.

Heißluftfritteusen verfügen über einen perforierten Korb oder ein Netz, in dem die Luft um der Lebensmittel zirkulieren kann, um sie gleichmäßig zu garen. Der einzige Nachteil dieser Konstruktion ist, dass man nur panierte Lebensmittel frittieren kann, da panierte Lebensmittel durch den perforierten Frittierkorb tropfen würden.

Wie reinigt man eine Heißluftfritteuse?

Der meisten abnehmbaren Teile (der Garkorb, das Tablett und sonstiges Zubehör) der meisten Luftfritteusen sind spülmaschinenfest. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heißluftfritteuse nach, ob und welche Teile in der Spülmaschine gereinigt werden können.

Diese Teile lassen sich auch leicht von Hand mit warmer Seifenlauge und einem nicht scheuernden Schwamm reinigen. Wenn sich Fett oder festsitzende Lebensmittel besonders schwer entfernen lassen, sollten Sie die Teile zunächst in heißem Seifenwasser einweichen.

Das Innere und Äußere der Heißluftfritteuse kann mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, sollte aber niemals in Wasser getaucht werden, da sie elektrische Bauteile enthält.

Wenn das Heizelement verschmutzt ist, können Sie es mit einem feuchten Tuch abwischen, wenn das Gerät ausgeschaltet, abgekühlt und vom Stromnetz getrennt ist.

Siehe auch:


Häufig Gestellte Fragen

FAQs

Sind Heißluftfritteusen gesund?

Der Ernährungsberaterin und Therapeutin Corrie Van Horne, Gründerin von Omni Counseling and Nutrition, sagt: ” Heißluftfritteusen können eine schnelle und bequeme Möglichkeit sein, eine ausgewogene und nährstoffreiche Mahlzeit oder einen Snack zuzubereiten. Jeder Mensch hat andere Ernährungsbedürfnisse und Gesundheitswünsche, so dass es von der jeweiligen Person abhängt, ob das Kochen mit wenig oder ohne Fettzusatz optimal ist. Der Heißluftfritteuse kann ein hilfreiches Instrument sein, um der Nährstoffzufuhr und gesundheitsorientierte Ziele zu erreichen.

Mit anderen Worten: Was für Sie optimal gesund ist, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab, aber eine Heißluftfritteuse kann hilfreich sein, egal ob Sie mehr oder weniger Fett in Ihre Ernährung aufnehmen wollen.

Wie heizt man eine Heißluftfritteuse vor?

Nicht alle Heißluftfritteusen müssen vorgeheizt werden, andere wiederum heizen automatisch vor, bevor der Timer gestartet wird.

Wählen Sie zum Vorheizen die voreingestellte Vorheizfunktion, wenn Ihre Heißluftfritteuse über eine solche Funktion verfügt, oder stellen Sie einfach die Gartemperatur ein und lassen Sie die Heißluftfritteuse 3 bis 5 Minuten lang aufheizen, bevor Sie Ihre Lebensmittel hinzufügen.

Wir haben sowohl Modelle getestet, die automatisch vorheizen, als auch solche, bei denen Sie ohne Vorheizen mit dem Garen beginnen können. In unseren Tests haben wir festgestellt, dass die Speisen unabhängig vom Vorheizen ähnlich gegart wurden. In einigen Ratgebern zum Thema Frittieren wird empfohlen, das Gerät vorzuheizen, um bessere Ergebnisse beim Frittieren von Fleisch zu erzielen, das schön angebraten werden soll, wie z. B. Steak oder Hähnchenbrust.

Kann man Folie in einer Heißluftfritteuse verwenden?

Ja, die Verwendung von Alufolie in einer Heißluftfritteuse ist sicher. Das Auslegen des Bodens des Frittierkorbs mit Folie kann die Reinigung erleichtern und das Herausnehmen der Lebensmittel aus dem Korb nach dem Garen erleichtern. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Folie die Luftzirkulation nicht behindert.

Woher weiß ich, ob ich eine Heißluftfritteuse brauche?

Wie Birkenstocks mit Schafsfellfutter und Kinder ist eine Heißluftfritteuse etwas, das man will, nicht etwas, das man braucht. Der einzige Person, die eine Heißluftfritteuse braucht, ist jemand, der keinen anderen Ofen hat. Wenn Sie jedoch zwei oder mehr der folgenden Fragen mit Ja beantworten können, sind Sie ein erstklassiger Kandidat für den Lebensstil des Luftfritierens:

  • Haben Sie Platz für zusätzliche Küchengeräte?
  • Sind Sie irgendwie ungeduldig?
  • Sind Sie extrem begeistert von neuen Küchengeräten und wollen einfach nur die Erlaubnis, dieses Gerät zu kaufen?
  • Möchten Sie das knusprige Ergebnis von frittiertem Essen haben, ohne eine Fritteuse zu benutzen?
  • Sie lieben gebratenes Gemüse, aber Sie hassen es, den Ofen einzuschalten und der ganze Wohnung aufzuheizen?

Was sollte ich in meiner Heißluftfritteuse zubereiten?

  • Rosenkohl
  • Kartoffelspalten
  • Hähnchenteile
  • Alles Panierte, wirklich alles
  • Brokkoli, Blumenkohl
  • Tiefkühlkost in allen Formen und Größen
  • Hähnchenflügel
  • Fisch (ganz oder filetiert)
  • Mit Maisstärke überzogene Tofuwürfel
  • Kichererbsen mit Gewürzüberzug
  • Pizzareste

Was sollte ich auf keinen Fall in meiner Heißluftfritteuse zubereiten?

  • Wässriges Gemüse wie Zucchini und Champignons (kann dazu führen, dass das Gerät Dampf ausstößt oder das Essen nicht richtig braun wird)
  • Kuchen, Gebäck oder Torten (sie neigen dazu, durch die Gebläsefunktion auszutrocknen)
  • Speck (eine Sauerei zum Reinigen)
  • Eier
  • Steak, Burger oder alles, was normalerweise in der Pfanne gebraten wird

Wie wandle ich ein Rezept für das Frittieren in der Luft um?

Manche Lebensmittel brauchen genauso lange wie im Backofen, z. B. dicke Fleischbällchen, während andere schneller garen, z. B. gehackter Brokkoli. Stellen Sie die Temperatur in der Heißluftfritteuse um 25 Grad niedriger ein als im Rezept angegeben, und überprüfen Sie die Temperatur nach der Hälfte der im Rezept angegebenen Garzeit.

5/5 - (1 vote)

Leave a Comment