Hausgemachte Mac und Käse

Hausgemachte-Mac-und-Käse

Makkaroni mit Käse gehören zu den nostalgischen Gerichten, gleichauf mit Rice Krispies, die ich als Kind ständig und in vielen verschiedenen Variationen gegessen habe. Meistens aß ich die abgepackte Variante, und mein Bruder und ich entschieden uns fast immer für die Version in Form von Spongebob (irgendetwas an der Form ließ sie besser schmecken – ich kann es nicht erklären!)

Erst im Erwachsenenalter lernte ich, wie einfach es ist, leckere selbstgemachte Makkaroni mit Käse zuzubereiten. Auch wenn ich immer auf abgepackte Käsemakkaroni zurückgreifen werde, habe ich gelernt, dass mit dem richtigen Werkzeug, Kreativität und Geduld leckere selbstgemachte Käsemakkaroni im Handumdrehen zubereitet sind. Natürlich hat jeder seine eigene Art der Zubereitung von Makkaroni und Käse, so dass die Vorstellung von “besseren” Makkaroni und Käse zugegebenermaßen ziemlich subjektiv ist. Aber hier sind ein paar lustige Möglichkeiten, wie ich meine Käsemakkaroni aufpeppen kann.

8 Tipps für Hausgemachte Mac und Käse

1. Reiben Sie Ihren Käse frisch.

Glauben Sie mir – es lohnt sich wirklich, einen großen Block Cheddar-Käse zu kaufen und ihn frisch von Hand zu reiben. Frisch geriebener Käse enthält viel mehr Feuchtigkeit als vorgeriebener Käse, dem normalerweise Zutaten zugesetzt werden, damit er nicht verklumpt, während er ruht. Diese Mittel gegen das Verklumpen bedeuten, dass vorzerkleinerter Käse in der Regel nicht so gut schmilzt wie frisch geriebener.

2. Verwenden Sie eine Vielzahl von Käsesorten.

Verwenden Sie nicht nur frisch geriebenen Käse, sondern auch eine Kombination aus verschiedenen Käsesorten, um Geschmack und Textur zu verbessern. Wenn Sie etwas Besonderes wollen, verwenden Sie eine Reihe von Käsesorten wie Mozzarella, Provolone, scharfen Cheddar, Gouda, Monterey Jack oder Havarti. Diese Käsesorten lassen sich nicht nur gut schmelzen, sondern verleihen den Makkaroni und dem Käse auch eine schöne Tiefe.

3. Mischen Sie die Gewürze und Würzmittel.

Natürlich gehören Salz und Pfeffer zur Grundausstattung, aber Sie sollten Ihre Makkaroni und Käse auf jeden Fall mit einer breiten Palette von Gewürzen aufpeppen. Dieser kurze Leitfaden über verschiedene Gewürze hilft Ihnen bei der Zubereitung. Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Chilipulver, Paprika und weißer Pfeffer sind nur einige der Gewürze, die Ihren Makkaroni mit Käse eine neue Dimension verleihen können.

4. Kochen Sie die Nudeln al dente.

Al dente bedeutet einfach “bissfest” und bezieht sich auf die Technik, die Nudeln so lange zu kochen, bis sie gerade weich sind, aber noch ein wenig Biss und Festigkeit haben. Bei Makkaroni mit Käse ist es eine gute Idee, die Makkaroni al dente zu kochen – vor allem, wenn Sie die Makkaroni mit Käse überbacken wollen (was Sie auf jeden Fall tun sollten), da die Nudeln durch die Restwärme sowohl im Ofen als auch beim Herausnehmen weiter kochen. Wenn Sie die Nudeln zu lange kochen, bevor sie in den Ofen kommen, riskieren Sie, dass die Makkaroni am Ende matschig sind.

5. Backe sie.

Ich wiederhole: Backen Sie Ihre Makkaroni mit Käse! Makkaroni und Käse sind zwar auch auf dem Herd köstlich, aber wenn du deine Makkaroni und Käse nicht regelmäßig backst, verpasst du ein noch besseres Erlebnis. Und das Beste an gebackenen Makkaroni und Käse sind die knusprigen Stückchen, die sich oben absetzen – vor allem die Eckstücke! Wenn Sie auf der Suche nach einer Käsemakkaroni mit etwas mehr Tiefe sind, vor allem, wenn es um die Textur geht, dann werden Sie es bestimmt nicht bereuen, wenn Sie Ihren Ofen seine Magie wirken lassen.

6. Mit etwas Knusprigem überbacken.

Zutaten wie Semmelbrösel werden so oft für Nudelgerichte wie Macaroni und Käse (oder diese superleichten Farfalle mit Blumenkohl) verwendet, weil sie, wie beim Backen, eine weitere Dimension des Geschmacks und der Textur hinzufügen. Paniermehl, zerkleinerte Kekse oder sogar Kartoffelchips sind zwar auch für sich genommen fantastisch, aber wenn Sie sie als Belag für Makkaroni und Käse verwenden wollen, hilft es, die Zutaten mit etwas geschmolzener Butter und/oder Olivenöl zu vermengen. Durch die Zugabe von Fett wird der Belag im Ofen schön knusprig.

7. Speck, Pancetta oder Schinkenwürfel hinzufügen.

Es gibt einen Grund, warum Gerichte wie Spaghetti Carbonara so beliebt sind – die Zugabe von gepökeltem Fleisch, wie gekochtem Speck oder Pancetta, verleiht dem Gericht einen herrlich rauchigen und fleischigen Geschmack. Außerdem kann man mit ein wenig Pökelfleisch viel erreichen, ohne dass das Gericht zu dick wird. Etwas wie Rinderhackfleisch könnte das Gericht ein wenig schwerer machen. Schneiden Sie gekochten Speck klein und mischen Sie ihn entweder vor dem Backen unter die Makkaroni mit Käse oder streuen Sie ihn vor dem Servieren darüber.

8. Servieren Sie es in einzelnen Auflaufformen.

Diese Idee habe ich von Ina Garten, die ein großer Fan davon ist, Nudelgerichte und Desserts in besonderen Gefäßen zu servieren. Tatsächlich ist das Servieren von Mahlzeiten in kreativen Gefäßen einer der vielen Tipps und Tricks, die wir im Laufe der Jahre von Ina gelernt haben. Wenn Sie Makkaroni und Käse für eine Gruppe servieren und Ihre Präsentationstechniken ändern möchten, servieren Sie Makkaroni und Käse in einzelnen Auflaufförmchen. Ich persönlich liebe diese Idee aus zwei Gründen: Es ist eine einfache Möglichkeit, jedes Abendessen etwas schicker aussehen zu lassen, und sie sorgt dafür, dass jeder eine gleichmäßige Portion knuspriger, blubbernder Stücke an den Oberseiten und Seiten bekommt, dank der Ränder der Auflaufform.

Leave a Comment