Grillkartoffeln Rezept

Grillkartoffeln-Rezept

Sie suchen nach einer einfachen Sommerbeilage, die zu so ziemlich allem passt? Knusprig gegrillte Kartoffelspalten sind die Antwort! Es ist kein Geheimnis, dass Kartoffeln eine der vielseitigsten Beilagen überhaupt sind, aber anstatt den Ofen anzuwerfen, zeigen wir Ihnen, wie Sie Kartoffeln grillen können, damit sie außen leicht verkohlt und knusprig, innen zart und cremig und rundum perfekt gewürzt sind. So wird’s gemacht.

Welches sind die besten Kartoffeln zum Grillen?

Russet-Kartoffeln sind die beste Wahl zum Grillen. Sie sind groß genug, um dicke Scheiben zu ergeben, und ihre dicke Schale und das superstarke Fruchtfleisch garantieren eine knusprige Außenseite und ein flauschiges Inneres.

Um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig gar werden, sollten Sie die Kartoffeln in gleich große Keile schneiden. Wenn Sie mittelgroße Kartoffeln verwenden, schneiden Sie jede der Länge nach in vier Keile; große Kartoffeln schneiden Sie in sechs Keile.

Müssen die Kartoffeln vorgekocht werden?

Ja! Das Geheimnis der besten Grillkartoffeln liegt darin, dass die Kartoffelspalten auf dem Herd vorgekocht werden, bevor sie auf den Grill gelegt werden. Und das ist der Grund.

  • Es gibt mehr Geschmack. Das Garen der Kartoffeln in einem Topf mit stark gesalzenem Wasser würzt sie von innen heraus.
  • Es beschleunigt den Grillvorgang. Da die Kartoffeln größtenteils schon gekocht sind, müssen sie auf dem Grill nicht lange garen. Sobald sie gute Grillspuren, ein wenig Holzkohle und eine knusprige Außenseite bekommen haben, sind sie fertig.
  • So können Sie sich im Voraus vorbereiten. Sie können die Kartoffeln während der Essensvorbereitung vorkochen und die abgekühlten Stücke im Kühlschrank aufbewahren, bis Sie sie auf den Grill legen können.

Muss ich die Kartoffeln in Folie grillen?

Nein! Die einfachsten und knusprigsten Kartoffeln erhalten Sie, wenn Sie die Kartoffelspalten direkt auf dem Rost grillen. Legen Sie sie quer über den Rost, damit sie nicht stecken bleiben und Sie schöne Grillspuren bekommen. Schließen Sie dann den Deckel, um die Hitze einzuschließen und den Kartoffeln zu helfen, ganz durchzugaren, damit sie in der Mitte schön cremig werden.

Sie können die Kartoffeln auf einem normalen Gas- oder Holzkohlegrill oder auf einem Holzpelletgrill, z. B. einem Traeger, grillen, was ihnen einen besonders intensiven, rauchigen Geschmack verleiht.

Wie serviert man gegrillte Kartoffeln?

Wenn die Kartoffeln gar sind, geben Sie sie zurück in die Pfanne, in der Sie sie eingeölt und gewürzt haben, und schwenken sie mit dem restlichen Öl und den Gewürzen. Anschließend werden sie auf eine Servierplatte gelegt und sofort serviert. Sie passen hervorragend zu allem, was auf dem Grill zubereitet wird, von Gemüseburgern bis zu gegrilltem Hähnchen. Noch köstlicher werden sie, wenn Sie sie mit Ihrer Lieblingssauce servieren. Wir mögen diese hier am liebsten.

Grillkartoffeln-Rezept

Grillkartoffeln Rezept

Meghan Splawn
Sie sind außen leicht verkohlt und knusprig, innen zart und cremig und rundum perfekt gewürzt.
VORBEREITUNG2 minutes
ZUBEREITUNG23 minutes
ARBEITSZEIT25 minutes
GERICHT Aperitif
LAND & REGION Amerikanisch
PORTIONEN 4
KALORIEN 202 kcal

AUSRÜSTUNG

  • Kochmesser und Schneidebrett
  • Niederländischer Ofen oder großer Topf
  • Messlöffel und Becher
  • Sieb
  • Grill für draußen
  • Umrandetes Backblech
  • Lange Zange

ZUTATEN
  

  • 900 g rostbraune Kartoffeln (4 bis 5 mittelgroße)
  • 2 Esslöffel plus 1 1/2 Teelöffel koscheres Salz, geteilt
  • 60 ml Olivenöl, plus mehr für die Grillroste
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ANLEITUNGEN
 

  • Das Wasser zum Kochen bringen. Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser bei starker Hitze zum Kochen. Einen Außengrill auf mittelhohe, direkte Hitze (ca. 205ºC) vorheizen. Schneiden Sie in der Zwischenzeit die Kartoffeln.
  • Schneiden Sie die Kartoffeln. 900 g russische Kartoffeln schrubben. Wenn Sie mittelgroße Kartoffeln verwenden, schneiden Sie jede der Länge nach in 4 Keile. Bei großen Kartoffeln jede Kartoffel der Länge nach in 6 Spalten schneiden.
  • Die Kartoffeln kochen, bis sie weich sind. 2 Esslöffel koscheres Salz und die Kartoffeln in das kochende Wasser geben und erneut zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln sind noch nicht durchgebraten.
  • Die Kartoffeln abgießen. Die Kartoffeln in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Kartoffeln würzen. Wenn sie kalt genug sind, um sie zu verarbeiten, die Kartoffelspalten auf ein umrandetes Backblech legen. Mit 60ml Olivenöl beträufeln und mit den restlichen 1 1/2 Teelöffeln koscherem Salz, 1 Teelöffel Paprikapulver, 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver und ein paar Mühlen schwarzem Pfeffer bestreuen. Mit den Händen durchschwenken und die Kartoffeln gründlich panieren.
  • Die Kartoffeln grillen. Wenn der Grill bereit ist, schrubben Sie die Roste sauber, falls erforderlich. Ölen Sie die Roste mit einem in Olivenöl getauchten Papiertuch. Die Kartoffelspalten mit der Schnittfläche nach unten in einer einzigen Schicht auf die Grillroste legen, so dass sie quer über die Roste liegen. Das Backblech beiseite legen. Abdecken und grillen, bis die Kartoffeln goldbraun sind und sich auf der Unterseite Grillspuren bilden (5 bis 7 Minuten). Wenden Sie die Kartoffeln, decken Sie sie ab und grillen Sie sie, bis sie gebräunt und zart sind, weitere 5 Minuten.
  • Servieren Sie die Kartoffeln. Die Kartoffeln zurück auf das Backblech legen. Mit dem Öl und den Gewürzen, die auf dem Backblech verblieben sind, beträufeln. Sofort servieren.

NOTIZEN

Vorbereiten: Die Kartoffeln können einen Tag vor dem Grillen halbgekocht werden. Vollständig abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Lassen Sie die Kartoffeln bei Raumtemperatur stehen, während Sie den Grill anheizen.
Aufbewahrung: Reste in einem luftdichten Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword Grillkartoffeln Rezept

Leave a Comment

Recipe Rating