GlenDronach 12 Jahre im Test

GlenDronach-12-Jahre

GlenDronach 12 Jahre Highland Single Malt Scotch Whisky ist ein perfekter Einstieg in die Kategorie der Sherry-Malt-Whiskys für Neulinge in dieser Kategorie.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

‎Single Malt Scotch

Marke

Glendronach

Herkunftsland

‎Vereinigtes Königreich

Alkoholgehalt

‎43% Vol

Volumen

‎0.7 Liter

Alter (Jahre)

12

Hersteller

‎The Benriach Distillery, 2014 Queen Anne Drive, Lochend Industrial Estate, EH28 8PL Newbridge

Auszeichnungen

‎Malt Maniacs Awards 2009 铜牌奖

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Dies ist ein hervorragender Einstieg in Sherry-Whisky für Anfänger: reichhaltig, süß, geschmackvoll und ziemlich unkompliziert.
  • Er ist nicht kühlgefiltert, was nach Meinung vieler Experten dazu beiträgt, den maximalen Geschmack zu bewahren, und es wurde keine Farbe hinzugefügt.

Nachteile:

  • Für einen Whisky der Einstiegsklasse ist er ein bisschen zu teuer.

GlenDronach-12-Jahre


Geschmack

Farbe: Leuchtendes, kupferfarbenes Orange, das von den Fässern stammt, in denen er gereift ist, da kein künstlicher Farbstoff hinzugefügt wurde.

Nase: Klassische Sherry-Noten von Rosinen und Orangen, dazu Vanille und leichte blumige Aromen

Gaumen: Reife, runde Noten von Pflaumen und kandierten Orangenschalen, begleitet von reicher Vanille und leichtem Kakao

Abgang: Malz, Eiche, Schokolade, geröstete Mandeln, schwarzer Pfeffer. Weicher, trockener Abgang mit leichtem Gewürzkick, der noch lange nachklingt.


Unser Testbericht

Der GlenDronach gewinnt in der Whiskywelt langsam an Profil, was zum großen Teil auf die Übernahme der Marke durch den Spirituosenriesen Brown-Forman sowie auf die unermüdlichen Bemühungen von Master Blender Rachel Barrie zurückzuführen ist, die Marke einem größeren Publikum nahezubringen. Und das ist auch gut so: Der GlenDronach ist einer der besseren Sherry-Maltsorten in Schottland, und sein 12 Jahre alter Ausdruck ist ein guter Einstieg in die Welt des Sherry-Whiskys.

Der GlenDronach reift in Sherryfässern, und das macht er außerordentlich gut, auch wenn sich einige darüber beschwert haben, dass es seit dem Zusammenschluss mit Brown-Forman bergab gegangen ist. Unabhängig davon, ob das der Fall ist oder nicht, ist dieser Einstiegsbranntwein immer noch sehr gut, mit viel Süße und gerade genug Malz und Eichenwürze, um ihn nicht süßlich werden zu lassen. Mit einem Preis von über 35€ pro Flasche ist er ein wenig zu teuer, um ihn zu mixen, aber er ist wirklich zum Schlürfen gedacht. Er passt jedoch sehr gut zu einem würzigen Ginger Ale.

GlenDronach 12 Jahre ist ein großartiger Sherry-Malt für Anfänger, die herausfinden wollen, was es mit dieser Kategorie auf sich hat. Er steckt nicht gerade voller Überraschungen, aber er tut alles, was er tun soll, und er tut es gut.

Interessante Tatsache

In GlenDronach wird seit 1826 Whisky hergestellt, aber um die Wende zum 21. Jahrhundert schloss der damalige Eigentümer Allied Distillers angesichts eines branchenweiten Abschwungs bei Scotch Whisky GlenDronach für sechs Jahre. Die Stilllegung dauerte von 1996 bis 2002. Zu dieser Zeit ging es mit Scotch und braunen Spirituosen im Allgemeinen wieder aufwärts.

Siehe auch:


Fazit

Diese GlenDronach 12 Jahre ist ein hervorragender Einstieg in die Welt der Sherry-Malts für Neulinge und eine unkomplizierte und solide Wahl für Veteranen.

5/5 - (1 vote)

Leave a Comment