An diesem Memorial Day freue ich mich so sehr darauf, meine Freunde zu bewirten und all die leckeren Sachen für sie zu grillen. Anstatt mich für Burger und Würstchen zu entscheiden, werde ich mit einem reichhaltigen gemischten Grill in den Feiermodus schalten. Mit Würstchen, Halloumi, Fladenbrot, Gemüse und vielem mehr ist dieser Aufstrich nicht nur eine Kombination meiner Lieblings-Grillgerichte – er ist eine strategische Zusammenstellung von Aromen und Texturen, die garantiert jeden Bissen köstlich macht. Hier ist, wie ich es mache.
Wie man eine gemischte Grillparty veranstaltet
Ein gemischtes Grillfest ist eine lustige Art, die Grillsaison zu eröffnen, und durch seine Anpassungsfähigkeit perfekt für Gäste geeignet. Das hier verwendete Gemüse – Fenchel, Tomaten, Sommerkürbis, Endivie und Frühlingszwiebeln – passt sehr gut zu der würzigen, lammfrommen Merguez-Wurst. Wenn Sie jedoch eine andere Wurst bevorzugen oder das Gemüse austauschen möchten, können Sie Ihre eigene Platte zusammenstellen und dieses Rezept als Richtlinie verwenden. (Der Endiviensalat lässt sich hervorragend durch Römersprossen ersetzen).
Was Sie auf keinen Fall auslassen sollten? Den Halloumi. Der feste Käse, der aus Zypern stammt, ist würzig und salzig und hat einen hohen Schmelzpunkt, was ihn perfekt für den Grill macht. Schneiden Sie ihn in Bretter und legen Sie ihn auf den Rost, wo er die schönsten Grillspuren bekommt. Achten Sie darauf, dass Sie nur eine Seite grillen: Wenn Sie beide Seiten grillen, trocknet der Käse aus und ist dann nicht mehr so angenehm zu essen.
Wenn Sie Veganer oder Vegetarier bedienen, grillen Sie zuerst das Gemüse, um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, dann das Brot, den Käse und zum Schluss das Fleisch. Ich bereite gerne alles vor und lege es auf ein Blech, bevor ich anfange, damit ich es leicht von der Küche zum Grill bringen kann. Dann lege ich jede Zutat zurück auf das Blech, sobald sie vom Grill kommt. Wenn Sie mit dem Aufbau der Platte beginnen, während Sie grillen, könnten Sie den Überblick über das Geschehen auf dem Grill verlieren. Außerdem möchten Sie vielleicht das Fleisch zum Servieren von der Platte trennen.
Kochen mit Gusseisen auf dem Grill
Bei den Kichererbsen auf dieser Platte kommt einer meiner Lieblingstricks für Sommerpartys zum Einsatz: das Kochen mit Gusseisen auf dem Grill. Diese Technik verleiht auch Zutaten, die sich nicht zum Grillen eignen, einen rauchigen Geschmack. Hier werden die Kichererbsen aus der Dose verkohlt und mit Blasen versehen.
Das Verfahren ist so einfach, wie es klingt: Erhitzen Sie eine gusseiserne Pfanne direkt auf dem Grillrost, bis sie heiß ist. Geben Sie einen Spritzer Öl hinein, schütten Sie die Kichererbsen hinein und braten Sie sie, bis sie anfangen zu verkohlen und knusprig werden, etwa zwei Minuten. Die knusprigen Kichererbsen geben dem Gericht ein tolles pflanzliches Eiweiß und schmecken in einer Pita mit all dem gegrillten Gemüse besonders gut.
Zusammenstellen und Servieren
Sobald alles gegrillt ist, richten Sie alles auf einer Servierplatte an. Ich mag es, das Ganze mit gemischten Kräutern zu garnieren, um das Gleichgewicht und die Frische des geräucherten Gemüses zu unterstreichen, und esse alles mit ein wenig Knoblauchmayonnaise. Sie können alle Zutaten in ein Fladenbrot füllen, oder, wenn Sie wie ich sind und das Kochen mit Feuer Ihre ursprüngliche Seite hervorbringt, alles mit den Händen essen. Ich reiße das Fladenbrot gerne auf und kombiniere das Gemüse für jeden Bissen neu.
Wenn Sie nach weiteren Servierideen suchen, sind die Möglichkeiten endlos. Braten Sie ein paar Kapern und streuen Sie sie über den Teller. Mögen Sie keine Mayo? Tunken Sie alles in italienisches Dressing oder servieren Sie es mit einer Kräutersoße. Bringen Sie etwas Schärfe mit roten Paprikaflocken, Ihrer Lieblingsscharfsauce oder einem meiner Lieblingsgewürze, Shatta, hinein. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um das gute Olivenöl herauszuholen und alles mit einem gesunden Schluck zu übergießen. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass es unendlich anpassbar ist. Grillen Sie, was Sie mögen, stapeln Sie alles auf einer Platte und servieren Sie es den Menschen, die Sie lieben.
Gemischtes Grillen Rezept
ZUTATEN
Für die Knoblauchmayonnaise und zum Servieren:
- 2 Knoblauchzehen
- 1 mittelgroße Zitrone
- 120 ml Mayonnaise
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 1/2 Tasse gemischte, zarte, frische Kräuter, wie Petersilie, Koriander, Dill, Fenchel, Minze und Schnittlauch
Für den gemischten Grill:
- 8 (etwa 20 cm) Spieße
- 1 (ca. 425 g) Dose Kichererbsen
- 6 (ca. 15 cm) Fladenbrote
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 mittelgroße Zucchini (ca. 225 g)
- 1 mittelgroßer gelber Sommerkürbis (ca. 225 g)
- 1 Pint Kirschtomaten (ca. 340 g)
- 2 mittelgroße Endivien
- 1 große Fenchelknolle (ca. 450 g)
- 225 bis 255 g Halloumi-Käse
- 1 Pfund Merguez-Wurst (4 bis 5 Glieder)
- 60 ml plus 2 Esslöffel Pflanzenöl, aufgeteilt, plus mehr für die Grillroste
- 2 1/4 Teelöffel koscheres Salz
- 2 Esslöffel Olivenöl
ANLEITUNGEN
- Wenn Sie Holzspieße verwenden, weichen Sie 8 Spieße 1 Stunde lang in Wasser ein. In der Zwischenzeit die Knoblauchmayonnaise zubereiten und die Kräuter vorbereiten.
Die Knoblauchmayonnaise zubereiten:
- 2 Knoblauchzehen fein in eine kleine Schüssel reiben. Die Schale einer halben mittelgroßen Zitrone fein in die Schüssel reiben. Die Zitrone halbieren und den Saft einer Hälfte in die Schüssel geben (etwa 1 1/2 Esslöffel); die restliche Zitronenhälfte aufbewahren. 120 ml Mayonnaise und 1/2 Teelöffel koscheres Salz in die Schüssel geben und verrühren. Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
- 1/2 Tasse gemischte frische Kräuterblätter abzupfen, in mundgerechte Stücke reißen und im Kühlschrank aufbewahren.
Das gemischte Grillgut zubereiten:
- Heizen Sie einen Außengrill für direkte, mittelhohe Hitze auf. Bereiten Sie in der Zwischenzeit die gemischten Grillzutaten vor.
- Legen Sie die Hälfte eines Backblechs mit Papiertüchern aus. 1 Dose Kichererbsen abgießen und abspülen, dann auf die Papiertücher legen. Auf der anderen Hälfte des Backblechs die folgenden Zutaten vorbereiten: 6 Fladenbrote halbieren. 1 Bund Frühlingszwiebeln putzen. 1 mittelgroße Zucchini und 1 mittelgroßer gelber Kürbis der Länge nach halbieren.
- Die folgenden Zutaten vorbereiten und auf ein zweites Backblech legen: 1 Pint Kirschtomaten aufspießen (5 bis 6 pro Spieß). 2 Endivien der Länge nach durch das Kerngehäuse vierteln. 1 große Fenchelknolle putzen und durch das Kerngehäuse in 8 Spalten schneiden. Endivien und Fenchel mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit sie nicht oxidieren. 225 bis 255 g Halloumi kreuzweise in 12 mm dicke Bretter schneiden und in eine kleine Schüssel geben.
- 450 g Merguez-Würste auf einen separaten Teller legen. Alles auf den Backblechen und die Würste (bei vegetarischen Gerichten die Würste zuletzt) mit 60 ml Pflanzenöl bestreichen. Das Gemüse mit 2 1/4 Teelöffeln koscherem Salz würzen.
- Wenn der Grill bereit ist, schrubben Sie die Roste sauber, falls erforderlich. Ölen Sie die Roste mit einem in Pflanzenöl getauchten Papiertuch.
- Grillen Sie jede Zutat unbedeckt und arbeiten Sie dabei in mehreren Chargen, damit der Grill nicht überfüllt ist. Jede Zutat nach und nach auf das Backblech zurücklegen:1. Eine gusseiserne Pfanne direkt auf dem Grillrost erhitzen, bis sie heiß ist. 2 Esslöffel Pflanzenöl hineingeben. Sobald das Öl schimmert, die Kichererbsen hineingeben und das Papierhandtuch entsorgen. Kochen, bis die Bohnen anfangen zu verkohlen und knusprig werden, etwa 2 Minuten. Die Bohnen zurück auf das Backblech geben und die Pfanne vom Grill nehmen (Vorsicht, heiß!).2. Den Fenchel grillen, bis er knusprig-zart ist und an einigen Stellen verkohlt, etwa 3 Minuten pro Seite.3. Die Tomatenspieße grillen, bis sie stellenweise verkohlt sind und anfangen zu platzen, etwa 1 1/2 Minuten.4. Die Zucchini und den gelben Kürbis grillen, bis sie knusprig-zart sind und Grillspuren aufweisen, etwa 2 Minuten pro Seite.5. Die Endivie grillen, bis sie stellenweise verkohlt ist und anfängt zu welken, etwa 1 1/2 Minuten pro Seite.6. Die Frühlingszwiebeln senkrecht zu den Grillrosten grillen, bis sie an einigen Stellen verkohlt sind, etwa 2 Minuten.7. Die Pita grillen, bis sie stellenweise verkohlt sind, 30 Sekunden bis 1 Minute pro Seite.8. Den Halloumi nur auf einer Seite grillen, bis Grillspuren entstehen, etwa 45 Sekunden, dann mit einem Spatel vom Grill nehmen.9. Die Würstchen grillen, bis sie an einigen Stellen verkohlt und durchgebraten sind, etwa 2 1/2 Minuten pro Seite. Bei vegetarischer Ernährung auf einen sauberen Teller geben.
- Die Zucchini und den Kürbis kreuzweise in 1-Zoll-Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln grob hacken. Zucchini und Frühlingszwiebeln miteinander vermengen. Jede Wurst kreuzweise und leicht diagonal vierteln.
- Alle gegrillten Speisen dekorativ auf einer Platte anrichten, die Würstchen auf einen separaten Teller legen, falls Vegetarier bedient werden. Beträufeln Sie das Gemüse mit 2 Esslöffeln Olivenöl und pressen Sie die reservierte halbe Zitrone aus.
- Die Knoblauchmayonnaise über das Gemüse träufeln oder separat in einer Schüssel servieren. Garnieren Sie die Platte mit den reservierten Kräutern.
NOTIZEN
Weiterlesen: