Dieses Honig-Hühnchen ist voller Geschmack und perfekt gegrillt. Es ist das ultimative Rezept für einen meiner Lieblingsfeiertage: Juneteenth. Seit Jahren wird dieser Feiertag mit Festen, Paraden und natürlich vielen köstlichen Speisen wie diesem gegrillten Honighähnchen gefeiert!
Dieses Hähnchen hat die perfekte Schärfe dank des Gewürze, einer traditionellen jamaikanischen Mischung aus Kräutern und Gewürzen wie Thymian, Piment, Muskatnuss und Scotch Bonnet-Pfeffer. Das Gewürz ist in den meisten Lebensmittelgeschäften im internationalen Bereich zu finden und kann für eine Vielzahl von Rezepten verwendet werden.
Knoblauch, Honig und Balsamico-Essig werden mit dem Gewürz vermischt und ergeben eine einfache Marinade. Damit das Hähnchen den Geschmack annimmt, lassen Sie es 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen oder stellen Sie es über Nacht in den Kühlschrank. Wenn Sie an diesem Juneteenth den Grill anwerfen wollen, wird dieses Rezept sicher ein Renner sein.
Gegrilltes Honig-Hähnchen Rezept
ZUTATEN
- 2 Knoblauchzehen
- 80 ml Balsamico-Essig
- 2 Esslöffel mildes Gewürz mit Salz, z. B. Walkerswood (siehe Rezeptanmerkung)
- 2 Esslöffel Honig
- 1/4 Teelöffel gemahlener Ingwer
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 1/8 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 6 Hähnchenschenkel mit Knochen und Haut
- Pflanzenöl, für die Grillroste
- Gehackte frische Petersilienblätter, zum Garnieren (optional)
ANLEITUNGEN
- 2 Knoblauchzehen hacken und in eine große Schüssel geben. 80 ml Balsamico-Essig, 2 Esslöffel mildes Gewürz, 2 Esslöffel Honig, 1/4 Teelöffel gemahlenen Ingwer, 1/2 Teelöffel koscheres Salz und 1/8 Teelöffel schwarzen Pfeffer hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren.
- 6 entbeinte, enthäutete Hähnchenschenkel hinzugeben und alles gut durchschwenken. Abdecken und 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit einen Außengrill für direkte, mittelhohe Hitze vorheizen.
- Die Grillroste bei Bedarf abkratzen und dann mit einem in Pflanzenöl getränkten Papiertuch abreiben. Das Hähnchen mit der Hautseite nach unten auf den Grill legen und die restliche Marinade wegschütten. Abdecken und grillen, bis die Haut gebräunt ist, etwa 10 Minuten. Drehen Sie das Hähnchen um. Abdecken und grillen, bis das Huhn durchgebraten ist und an der dicksten Stelle, die den Knochen nicht berührt, mindestens 75ºC erreicht hat, weitere 10 Minuten. Nach Belieben mit gehackten frischen Petersilienblättern garnieren.