Gegrilltes Flank Steak

Gegrilltes-Flank-Steak

Dieses Rezept für gegrilltes Flank steak ist in meiner Familie schon seit Jahren ein beliebtes Gericht. Die Zubereitung ist ein Kinderspiel, denn die Marinade lässt sich im Mixer schnell zubereiten. Sie müssen nur etwas Schalotte, Rapsöl, Sojasauce, Honig, weißen Essig, gemahlenen Ingwer und Knoblauchpulver mixen, bis sie glatt sind. Die würzige Marinade würzt das Fleisch und macht es zart. Sobald Sie bereit sind, werfen Sie den Grill an und braten das Steak von beiden Seiten kurz an. Durch die hohe Hitze erhält das Steak wunderschöne Grillspuren und ist innen perfekt zart und medium-rare. Schneiden Sie das Steak gegen die Faserrichtung und genießen Sie jeden einzelnen Bissen!

Wie lange dauert es, ein Flankensteak zu grillen?

Ein 900g schweres Flankensteak muss nur 3 bis 5 Minuten auf jeder Seite gegrillt werden. Es ist eine schnelle Mahlzeit, die man in den Sommermonaten draußen zubereiten kann.

Wie grillt man Flank Steak, damit es nicht zäh wird?

Für ein zartes gegrilltes Flank steak gibt es drei Schlüssel.

  • Marinieren Sie das Flankensteak zunächst in einer Marinade, die etwas Säure enthält (hier ist es Essig), um die Fasern des Fleisches aufzubrechen. Dies trägt dazu bei, dass das Fleisch nach dem Grillen zart bleibt.
  • Braten Sie das Flankensteak schnell bei großer Hitze an. Es braucht keine langsame Garzeit, um perfekt zart und lecker zu sein.
  • Garen Sie das Steak medium-rare und schneiden Sie es gegen die Faserrichtung.

Was kann man mit gegrilltes Flank steak servieren?

Gegrilltes Flank steak ist ein vielseitiges Hauptgericht, das mit allen möglichen Beilagen kombiniert werden kann. Ich serviere es gern mit gekochter Gerste und sautierten oder gegrillten Zucchini. Es schmeckt auch hervorragend mit Maiskolben oder einem schönen Kartoffelsalat.

Gegrilltes-Flank-Steak

Gegrilltes Flank Steak Rezept

Meghan Splawn
Eine schmackhafte Marinade und eine kurze Grillzeit machen dieses Gericht zu einer unschlagbaren Wahl für ein Abendessen am Abend.
VORBEREITUNG10 minutes
ZUBEREITUNG10 minutes
ARBEITSZEIT20 minutes
GERICHT Hauptgericht
LAND & REGION Deutsche
PORTIONEN 6
KALORIEN 529 kcal

ZUTATEN
  

  • 1 mittlere Frühlingszwiebel
  • 180 ml Rapsöl
  • 120 ml natriumarme Sojasauce oder Tamari
  • 2 Esslöffel Honig
  • 2 Esslöffel destillierter weißer Essig
  • 1 1/2 Teelöffel gemahlener Ingwer
  • 1 Teelöffel Knoblauchpulver oder Knoblauchgranulat
  • 900g Flankensteak

ANLEITUNGEN
 

  • 1 mittelgroße Frühlingszwiebel putzen und grob hacken und in einen Mixer geben. 180 ml Rapsöl, 120 ml natriumarme Sojasauce oder Tamari, 2 Esslöffel Honig, 2 Esslöffel destillierten weißen Essig, 1 1/2 Teelöffel gemahlenen Ingwer und 1 Teelöffel Knoblauchpulver hinzufügen. Auf mittlerer bis hoher Stufe etwa 30 Sekunden lang mixen, bis die Mischung glatt ist.
  • 900g Flankensteak in einen riesigen Plastikbeutel mit Reißverschluss geben. Die Marinade über das Steak gießen und verschließen. In eine Schüssel legen (falls etwas ausläuft) und im Kühlschrank mindestens 8 Stunden oder bis zu über Nacht marinieren lassen. Den Beutel regelmäßig umdrehen oder umrühren, um sicherzustellen, dass die gesamte Oberfläche des Steaks mit der Marinade bedeckt ist.
  • Heizen Sie einen Außengrill für direkte, mittelhohe Hitze (230 bis 260°C) auf. Kratzen Sie die Grillroste bei Bedarf sauber. Das Steak aus der Marinade nehmen und auf die Grillroste legen. Grillen, bis ein in die dickste Stelle eingeführtes Thermometer 60°C anzeigt (medium rare), 3 bis 5 Minuten pro Seite. Auf ein sauberes Schneidebrett legen. 5 Minuten ruhen lassen, dann quer zur Faser in Scheiben schneiden.

NOTIZEN

Aufbewahrung: Überschüssiges Flankensteak in einem luftdichten Behälter bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword Gegrilltes Flank Steak

Weiterlesen:

Leave a Comment

Recipe Rating