Der Grill hat die Fähigkeit, süße, saftige Pfirsiche von einem Snack über der Spüle zu einem umwerfenden Dessert oder einer Beilage zu machen, und das mit nichts anderem als Hitze. Gegrillte Pfirsiche sind die Art von Magie, die in der Dämmerung eines heißen Grills passiert, wenn das Abendessen fast fertig ist und das süße Obst am besten zu dem kalten Wein und dem Eis passt, das zum Nachtisch gereicht wird.
Die Wahrheit ist, dass gegrillte Pfirsiche erstaunlich einfach sind. Sie benötigen nur frische Pfirsiche und Olivenöl, nutzen die Restwärme eines abkühlenden Grills optimal aus und können als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder als umwerfendes Sommerdessert dienen. Hier erfahren Sie, wie Sie in nur vier Schritten die besten Pfirsiche auf dem Grill zubereiten können.
Die besten Pfirsiche zum Grillen
Wenn Sie grillen möchten, sollten Sie sich für entsteinte Pfirsiche entscheiden, die beim Ausdrücken noch fest sind. Sehr reife Pfirsiche enthalten mehr Zucker, der schnell verbrennt, und sind zu zart, um die Hitze zu ertragen.
Wenn Sie die Pfirsiche nicht in Scheiben, sondern in Hälften grillen, werden sie nicht verkocht und sind leichter zu handhaben, da sie nicht durch die Grillroste rutschen. Das Einpinseln der Pfirsichhälften mit Olivenöl verhindert das Festkleben. Außerdem brennt es nicht an, wie es Zucker oder Gewürzmischungen tun können, wenn sie auf das Obst gegeben werden.
Mittlere Hitze für gegrillte Pfirsiche
Am häufigsten grille ich Pfirsiche nach dem Abendessen, wenn die Glut abgekühlt ist. Perfekte Pfirsiche sind jedoch eine gute Ausrede, um den Grill anzuwerfen, daher ist mittlere Hitze am besten, wenn Sie Pfirsiche grillen wollen. Grillen Sie die Pfirsiche vier bis fünf Minuten auf jeder Seite ohne Deckel. Widerstehen Sie der Versuchung, die Pfirsiche umzupositionieren, sobald sie auf dem Grill liegen – gute Grillspuren auf den Pfirsichen sind das Ergebnis von Geduld (und sauberen Grillrosten).
Die fertigen Pfirsiche sollten zart sein, aber nicht auseinanderfallen, und deutliche Grillspuren aufweisen. Meistens ist die Haut der Pfirsiche lose und fällt ab. Wenn Sie möchten, können Sie diese vor dem Servieren mit einer Zange abziehen.
Wie man gegrillte Pfirsiche serviert und isst
So werden Sie der Held Ihres nächsten Sommerfestes: Bringen Sie ein Tablett mit Eiscreme und Löffeln an den Tisch, geben Sie die warmen Pfirsiche vom Grill auf die Eiscreme und lassen Sie alle davon kosten. Planen Sie mindestens eine Pfirsichhälfte pro Person ein. Und das ist noch nicht alles – gegrillte Pfirsiche sind auch eine meiner Lieblingsseiten zu gegrilltem Schweinefilet.
Gegrillte Pfirsiche Rezept
AUSRÜSTUNG
- Gasgrill oder Holzkohlegrill
- Zange
- Scharfes Messer
ZUTATEN
- 6 Pfirsiche
- Olivenöl
ANLEITUNGEN
- Bereiten Sie den Grill vor. Zünden Sie einen Gasgrill auf mittlere Hitze an. Wenn Sie über Holzkohle grillen, grillen Sie die Pfirsiche, nachdem Sie alles andere gegrillt haben.
- Die Pfirsiche halbieren und entkernen. Mit einem scharfen Messer entlang der Naht jedes Pfirsichs schneiden, um ihn zu halbieren. Den Kern entfernen und jede Schnittseite mit Olivenöl bestreichen.
- Mit der Schnittseite nach unten 4 bis 5 Minuten bei mittlerer Hitze grillen. Die Pfirsiche mit der Schnittseite nach unten auf den Grill legen und ungestört 4 bis 5 Minuten grillen, bis sich Grillspuren zeigen.
- Die Pfirsiche umdrehen und 4 bis 5 Minuten kochen, bis sie weich sind. Die Pfirsiche umdrehen und grillen, bis die Schalen verkohlt und die Pfirsiche weich sind, weitere 4 bis 5 Minuten.
- Servieren Sie die Pfirsiche. Vom Grill nehmen. Servieren Sie die gegrillten Pfirsiche mit Vanille- oder Butter-Pekannuss-Eis oder auch als Beilage zu gegrilltem Schweinefleisch.
Weiterlesen: