Sobald der Sommer kommt, verlasse ich meinen Ofen zugunsten des Grills. Ob Regen oder Sonnenschein, ich grille Mais und mache Grillspuren auf Gnocchi. Und vergessen Sie nicht, dass sich auch gusseisenpfannen hervorragend für den Grill eignen. So habe ich diese reifen und saftigen Grilltomaten zubereitet.
Ich habe die Tomaten ausgehöhlt, mit zähflüssigem Käse und sommerlichem Basilikumpesto gefüllt, in der Pfanne auf dem Grill gegart und mit knackigen, gerösteten Pinienkernen bestreut. Essen Sie sie als leichtes Mittagessen, servieren Sie sie zu gegrillten Steaks oder Hähnchen, oder legen Sie sie bei Ihrer nächsten Grillparty zu den anderen Beilagen und sehen Sie zu, wie sie verschwinden.
Wie kann man gefüllte Tomaten auf dem Grill zubereiten?
Das ist ganz einfach. Stellen Sie sich den Grill einfach wie Ihren Backofen vor, nur mit mehr Rauch und besserer Sicht. Ich habe die Pinienkerne in der Pfanne auf dem Grill geröstet, dann die Pinienkerne auf einen Teller geschüttet und die gefüllten Tomaten in dieselbe Pfanne gelegt. Ich stellte die Pfanne wieder auf den Grill und kochte die Tomaten, bis die mit Pesto gespickte Reisfüllung heiß war und der Käse schmolz. Das hat ganze 15 Minuten gedauert.
Welche Tomaten eignen sich am besten für die Füllung?
Große Beefsteak-Tomaten eignen sich am besten für die Füllung. Diese Sorten haben eine stabile Schale, die es aushält, ausgehöhlt, gefüllt und gegrillt zu werden. Entfernen Sie mit einem Löffel das Innere der Tomate, wobei Sie darauf achten, dass die Seiten und der Boden der Tomate intakt bleiben. Werfen Sie das Tomatenmark weg oder verwenden Sie es für Gazpacho, Tomatenwasser, Tomatenwasser-Eis am Stiel oder Tomatenwasser-Bloody Mary.
Was ist die beste Füllung für gefüllte und gegrillte Tomaten?
Die besten gefüllten und gegrillten Tomaten beginnen mit gekochtem Reis oder Blumenkohlreis. Das ist die perfekte Möglichkeit, um Reste zu verwerten oder zusätzliches Gemüse auf den Teller zu bringen. Fügen Sie eine doppelte Portion Käse hinzu – geriebenen Mozzarella und geriebenen Parmesan. Mischen Sie den Mozzarella unter den Reis oder Blumenkohlreis und heben Sie den Parmesan zum Bestreuen auf. Würzen Sie die Füllung großzügig mit selbstgemachtem oder gekauftem Pesto, Salz, Pfeffer und roten Paprikaflocken. Die Füllung sollte eher salzig schmecken, aber sie würzt die Tomaten von innen heraus und wird beim Grillen milder. Buttrige Pinienkerne geben den gegrillten Tomaten einen letzten Knack.
Gefüllte Tomaten mit einem einfachen Austausch von kohlenhydratarmen Zutaten
Gefüllte Gemüsegerichte wie gefüllte Champignons und gefüllte Paprikaschoten benötigen Reis oder Paniermehl als Füllmaterial. Diese Zutaten machen sie zwar sättigend und köstlich, aber sie sind für alle, die sich mit einer kohlenhydratarmen Diät am wohlsten fühlen, unerreichbar. Ersetzen Sie in diesem Rezept den gekochten weißen Reis durch die gleiche Menge frischen oder gefrorenen Blumenkohl in Würfelform, um den gleichen sommerlichen Geschmack mit einem Bruchteil der Kohlenhydrate zu erhalten.
Gefüllte Tomaten vom Grill Rezept
ZUTATEN
- 4 große oder 6 mittlere Beefsteak-Tomaten (insgesamt 1,1 kg)
- 110 g feuchtigkeitsarmer teilentrahmter Mozzarella oder Vollmilchmozzarella
- 7 g geriebener Parmesankäse (etwa 1 gehäufter Esslöffel)
- 480 ml gekochter weißer Reis oder Blumenkohlreis, aufgetaut, falls gefroren
- 1/2 Tasse gekauftes oder selbstgemachtes Basilikum-Pesto, plus mehr zum Servieren
- 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 1/2 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1/8 Teelöffel rote Paprikaflocken
- 2 bis 4 Esslöffel Pinienkerne
ANLEITUNGEN
- Einen Außengrill auf mittelhohe, direkte Hitze (205 bis 230 °C) vorheizen. Bereiten Sie in der Zwischenzeit die Tomaten vor.
- Schneiden Sie die Köpfe von 4 großen oder 6 mittelgroßen Beefsteak-Tomaten an der Stelle ab, an der die Köpfe nach unten zu hängen beginnen. Schneiden Sie mit einem Schälmesser um den Rand des Tomateninneren herum und entfernen Sie den Stielansatz. Das innere Fruchtfleisch und das Gel der Tomaten mit einem Löffel aushöhlen, dabei darauf achten, dass eine intakte 6 mm dicke Schale zurückbleibt. Die Tomatenköpfe und das Fruchtfleisch für eine andere Verwendung aufbewahren oder wegwerfen.
- 110 g halbfetten Mozzarella-Käse mit geringer Feuchtigkeit auf den großen Löchern einer Haushaltsreibe reiben. 7 g Parmesankäse auf der kleinen Reibe reiben (etwa 1 Esslöffel).
- Mozzarella, 480 ml gekochten weißen Reis oder Blumenkohlreis, 1/2 Tasse Basilikum-Pesto, 1/2 Teelöffel koscheres Salz, 1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer und 1/8 Teelöffel rote Pfefferflocken in eine mittelgroße Schüssel geben und verrühren.
- Verteilen Sie die Füllung auf die Tomatenschalen, etwa 1/2 Tasse pro Schale. Die Füllung mit dem Parmesan bestreuen.
- 2 Esslöffel (für 4 Tomaten) bis 4 Esslöffel (für 6 Tomaten) Pinienkerne in eine trockene, mittelgroße gusseiserne oder andere grillfeste Pfanne geben. Die Pfanne auf den Grillrost stellen, abdecken und unter ständigem Rühren etwa 3 bis 4 Minuten lang goldbraun braten. Die Nüsse auf einen Teller geben.
- Die Tomaten mit der Füllung nach oben in dieselbe Pfanne legen. Die Pfanne wieder auf den Grill stellen und abdecken, bis die Füllung heiß ist, der Käse geschmolzen ist und die Tomaten weich sind, etwa 15 Minuten. Vom Grill nehmen und gleichmäßig mit den Pinienkernen bestreuen. Nach Belieben mit mehr Pesto beträufeln.