Gebratene Eier in Butter Rezept

Gebratene-Eier-in-Butter-Rezept

Am einen Ende des Spiegelei-Spektrums steht das Spiegelei, das so heiß und schnell in Öl gebraten wird, dass die Unterseite knusprig wird und das Weiße heftig aufblubbert. Am anderen Ende des Spektrums steht das mit Butter gebratene Spiegelei. Diese Methode verlangt eine träge Zartheit und gibt den Gefallen zurück. Der Name verrät schon alles, oder? Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, sonst verbrennt die Butter. Man darf sich nicht zu schnell bewegen, sonst könnte das Eigelb zerbrechen. Das richtige Terrain sind mittlere Hitze, eine antihaftbeschichtete Pfanne, ein breiter Löffel zum Begießen und eine ruhige Hand.

Für ein Brunchpublikum macht man keine Eier auf Butterbasis: Das ist die Art von Frühstück, die man sich an einem faulen Sonntag gönnt, wenn man allein im Haus ist, zwischen der Zeitung und der Kaffeekanne, noch im Schlafanzug. Oder die Art, die Sie mit besonderer Zärtlichkeit für jemand anderen zubereiten.

Dazu brutzeln Sie eine großzügige Portion Butter – etwa einen Esslöffel pro Ei – in der Pfanne, bis sie schaumig wird, und schlagen dann die Eier hinein. Das Eiweiß wird schnell fest. Wenn das der Fall ist, kippen Sie die Pfanne gerade so weit, dass sich die Butter am Rand sammelt. Mit einem Löffel die Butter kontinuierlich über die Eier träufeln, bis das Eiweiß gerade fest geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Butter bereits gebräunt und verströmt diesen röstigen, nussigen Geruch, der auch als der beste Geruch der Welt bekannt ist.

Toast ist nie wirklich optional, wenn Eier auf dem Speiseplan stehen, aber diese Eier, in all ihrer butterigen Güte, verlangen ihn unbedingt. Sie können einen englischen Muffin (oder was auch immer) direkt in der noch buttrigen Pfanne toasten. Natürlich brauchen Sie keinen Toast. Sie können sie z. B. über einer Schüssel Grütze oder über dickem Joghurt oder welkem Gemüse servieren, wo sich das Eigelb und die braune Butter vermischen können. (Wenn ich es mir recht überlege, brauchen Sie auf jeden Fall Brot, um durch den Joghurt zu streichen oder das Grünzeug zu schöpfen).

Gebratene Eier in Butter ist auch nicht nur ein Rezept. Es ist ein lockeres Format, das sich perfekt zum Nachkochen eignet: Durch die relativ langsame Erhitzung können Sie die Butter nach Lust und Laune aromatisieren: Fügen Sie ein paar zerdrückte Kapern (oder Sardellen!) zur Butter hinzu und geben Sie einen Spritzer Zitrone dazu, wenn Sie möchten. Dünn geschnittener Knoblauch ist eine weitere nette Zugabe. Das Gleiche gilt für eine Prise Senf, Kreuzkümmel, geräucherten Paprika oder Chiliflocken.

Gebratene-Eier-in-Butter-Rezept

Gebratene Eier in Butter Rezept

Meghan Splawn
Die beste Art, ein Spiegelei zuzubereiten, ist, es während des Kochens in Butter zu schwenken. Das Ergebnis ist ein festes Eiweiß, ein flüssiges Eigelb und viel braune Butter zum Servieren.
VORBEREITUNG3 minutes
ZUBEREITUNG7 minutes
ARBEITSZEIT10 minutes
GERICHT Frühstück
LAND & REGION Deutsche
PORTIONEN 1
KALORIEN 347 kcal

ZUTATEN
  

  • 2 Esslöffel ungesalzene Butter
  • 2 große Eier
  • koscheres Salz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und/oder rote Paprikaflocken

ANLEITUNGEN
 

  • 2 Esslöffel ungesalzene Butter in einer mittelgroßen antihaftbeschichteten oder gusseisernen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Wenn sie aufschäumt, 2 Eier hinzufügen. Während die Eier kochen, die Pfanne vorsichtig zu sich hin kippen, so dass die Butter zum Rand hin pfützenförmig wird, dann mit einem Löffel die heiße Butter über das Eiweiß gießen (das Eigelb aussparen, es sei denn, Sie mögen ein festeres, festeres Ei - in diesem Fall die Butter auch über das Eigelb gießen). So lange braten, bis kein Eiweiß mehr zu sehen ist (2 bis 3 Minuten).
  • Die Eier mit einem Spatel auf einen Teller geben, dabei die Butter zurücklassen. Die Eier mit einer Prise Salz, Pfeffer und/oder roten Paprikaflocken würzen. Die Pfanne bei mittlerer Hitze wieder auf den Herd stellen und die Butter weiter braten, bis sie tiefgolden ist und nussig duftet, etwa 2 Minuten länger. Gießen Sie die gebräunte Butter über die Eier.
  • Falls gewünscht, Toastbrotscheiben oder halbierte englische Muffins in der Pfanne, in der die Butter noch steht, goldgelb und knusprig rösten und dann zu den Eiern servieren.
Keyword Gebratene Eier in Butter

Leave a Comment

Recipe Rating