Four Roses Single Barrel Bourbon ist überraschend günstig und köstlich. Obwohl er einer der günstigsten Single Barrels auf dem Markt ist, ist er auch einer der besten.
Allgemeine Produktinformationen
Stil | Bourbon |
Marke | Four Roses |
Herkunftsland | USA |
Alkoholgehalt | 50% Vol |
Volumen | 0.7 l |
Alter (Jahre) | |
Hersteller | Pernod Ricard Deutschland GmbH |
Auszeichnungen | Gold, 2019 World Whiskies Awards; Tried & True Award (95 points), 2020 Ultimate Spirits Challenge; Gold, 2018 San Francisco World Spirits Competition |
Unsere Bewertung |
Vorteile:
- Die Preise für Single-Barrel-Bourbons sind in den letzten zehn Jahren in die Höhe geschossen, aber Four Roses gehört zu den besten Schnäppchen in dieser Kategorie.
- Mit seinen ziemlich starken 50% vol Alkoholgehalt ist er immer noch sehr gut pur trinkbar und benötigt kein Wasser, um seinen Geschmack zu entfalten.
Nachteile:
- Die breite Verfügbarkeit und der niedrige Preis der Marke könnten paradoxerweise Sammler und Kenner abschrecken, die immer auf der Suche nach der neuesten limitierten “Superpremium”-Ausgabe sind.
- Er ist kältegefiltert, was verhindert, dass der Whiskey bei kalten Temperaturen trüb wird, aber einige sagen, dass dies auch den Geschmack und das Mundgefühl des Endprodukts beeinträchtigt.
Geschmack
Farbe: Goldenes Karamell – bei Bourbon ist es gesetzlich verboten, künstliche Farbstoffe zu verwenden, daher stammt der Farbton vollständig aus dem Fass.
Nase: Roggenbetont, aber auch sehr fruchtig, mit Pflaume, Aprikose und hellen Zitrusfrüchten als Hauptbestandteil.
Gaumen: Reichhaltig und süß, aber nicht süßlich, mit kräftigen Karamellnoten, Vanille, Kirschbonbons und einem Hauch von Schokolade, die in einen Hauch von Zimtgewürz und eine leicht eichige Trockenheit übergehen, wenn er die Mandeln erreicht.
Abgang: Der Abgang ist ganz und gar eichentrocken, mit einer Schärfe von schwarzem Pfeffer. Der wunderbare Nachgeschmack bleibt mit Noten von kandierten Orangenschalen und Toffee bestehen.
Unser Testbericht
Four Roses Single Barrel Bourbon wurde 2004 auf den Markt gebracht, dem Jahr, in dem die Marke in den USA wieder eingeführt wurde. Four Roses war Amerikas meistverkaufter Bourbon nach der Prohibition, wurde aber jahrzehntelang nur für den Export produziert und wurde dabei zu einem Verkaufsschlager in Japan. Single-Barrel-Bourbon wurde in den 80er- und 90er-Jahren zum Trend, und als der Destillateur Jim Rutledge die Version von Four Roses herstellte, begann die Kategorie auf dem Markt Fuß zu fassen.
Four Roses ist bekannt für sein Arsenal von 10 Rezepten (fünf verschiedene Hefestämme und zwei Maischestandards). Andere Abfüllungen sind Mischungen aus mehreren Rezepten oder sogar allen 10. Bei diesem Einzelfass wird jedoch nur ein einziges Rezept verwendet, eine Kombination aus Hefe und Maischestandard, die einen reichhaltigen, fruchtigen, würzigen und durch und durch köstlichen Bourbon ergibt. Viele Einzelfassabfüllungen streben nach Extremen, sei es beim Alkoholgehalt oder beim Geschmacksprofil. Nicht so hier. Dieser Bourbon ist einfach genug, um ihn jeden Tag zu trinken, aber auch komplex und reichhaltig genug für besondere Anlässe.
Nicht, dass Sie ihn für besondere Anlässe aufheben müssten, denn mit einem Preis von unter 45€ pro Flasche ist er eines der großen Schnäppchen in der Kategorie der Single Barrel-Bourbons. Außerdem ist er ziemlich leicht zu finden – eine Seltenheit in einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, einen Single-Barrel-Bourbon zu finden, der keine limitierte Auflage ist. Single Barrel Bourbon ist in der Regel zum Trinken gedacht, aber wenn er so erschwinglich ist, warum sollte man ihn nicht in einen Manhattan, einen Old Fashioned oder einen anderen Spirituosen-Cocktail mixen? Am besten schmeckt er jedoch pur in einem Glas. Ein wenig Wasser hellt die fruchtigen Noten ein wenig auf, aber das ist sicher nicht nötig.
Whiskey-Kenner mögen darüber streiten, dass dieser Whiskey kältegefiltert ist, was eine Trübung oder “Flockenbildung” bei kalten Temperaturen verhindert. Manche sagen, dass dies letztlich den Geschmack beeinträchtigt. Seien Sie versichert, dass dies immer noch ein sehr geschmackvoller Bourbon ist, obwohl Kältefilter-Snobs stattdessen den nicht kältegefilterten Small Batch Select von Four Roses bevorzugen sollten. Beide Flaschen zu kaufen und ein Kopf-an-Kopf-Matching zu veranstalten, könnte eine tolle Art sein, einen Abend zu verbringen.
Interessante Tatsache
Four Roses verfügt über 10 verschiedene Rezepturen (fünf Hefestämme und zwei Maischestandards), die jeweils durch einen Code mit vier Buchstaben gekennzeichnet sind. Für das Standard-Single-Bierfass wird nur ein Rezept verwendet, nämlich OBSV, das einen hohen Hefesatz und einen zart-fruchtigen Hefestamm enthält.
Siehe auch:
- Southern Comfort Original
- Schottischer Whisky Test
- Jack Daniel’s Honey
- Amerikanischer Whiskey Test
- Kanadischer Whisky Test
- Irischer Whiskey Test
- Johnnie Walker Black Label
Fazit
Four Roses Single Barrel ist ein hervorragender Bourbon, der zudem erstaunlich günstig ist. Sein niedriger Preis und seine Allgegenwart in den Regalen der Spirituosenläden könnten dazu führen, dass man ihn übersieht oder als selbstverständlich ansieht. Machen Sie diesen Fehler nicht.