Der Espresso Martini ist offiziell wieder da – und ich bin definitiv mit an Bord. Ich habe ihn in den 90er Jahren geliebt und ich liebe ihn auch heute noch: Schließlich handelt es sich im Grunde um einen Koffeinschub, der von einer alkoholischen Umarmung begleitet wird.
Wie sich herausstellte, hassen Barkeeper die Zubereitung von Espresso Martinis, was ein Grund mehr ist, sie zu Hause selbst zu machen. Einfacher geht es wirklich nicht: Füllen Sie einen Cocktailshaker mit Eis, geben Sie die Zutaten (Wodka, Kaffeelikör, Espresso und Sirup) hinzu, schütteln Sie, seihen Sie ab und genießen Sie.
Ich habe verschiedene Mischungsverhältnisse ausprobiert, bevor ich mich für dieses entschieden habe, bei dem der Kaffeegeschmack besonders gut zur Geltung kommt. So geht’s.
Was können Sie anstelle von Kahlua oder Wodka verwenden?
Sie sind kein Fan von Wodka? Ich auch nicht! Obwohl er nicht traditionell ist, gibt es viele andere Möglichkeiten: Ich habe Leute gesehen, die “Martinis” mit Bourbon, Mezcal und Tequila gemacht haben. Der Kahlua kann auch ausgetauscht werden. Es ist nur eine von vielen Kaffeelikörmarken, also verwenden Sie die, die Sie haben oder finden können. Oder fügen Sie eine Crème de Cacao hinzu, denn Schokolade und Kaffee passen gut zusammen.
Spielen Sie mit Ihren Lieblingsspirituosen, um diesen Cocktail an Ihren eigenen Geschmack anzupassen. Ich habe eine Version mit Luxardo, Tequila und Kahlua gemacht und war von dem Ergebnis ziemlich begeistert. Sie können Ihren Sirup auch mit Zimt, Kardamom oder einem anderen Gewürz, das gut zu Kaffee passt, verfeinern.
Wie macht man einen Espresso Martini schaumig?
Der beste Weg, einen Espresso Martini schaumig zu machen, ist die Verwendung eines Schusses Espresso. Obwohl ich Cold Brew hier als Option aufgeführt habe und finde, dass es eine schmackhafte Art ist, diesen Cocktail zu genießen, erhalten Sie nicht den gleichen charakteristischen Schaum.
Worin wird ein Espresso Martini serviert?
Servieren Sie Ihren Espresso Martini entweder in einem Martiniglas oder einem anderen Trinkgefäß mit breiter Öffnung. Wenn Sie ein Weinglas verwenden, gießen Sie vorsichtig ein, um Spritzer zu vermeiden.
Sie können den Martini garnieren, indem Sie Kaffeesatz auf die Schaumkrone streuen oder einige Kaffeebohnen dekorativ in die Mitte des Getränks legen.
Espresso Martini Rezept
ZUTATEN
- 45ml Unzen Wodka
- 30 ml Kaffeelikör, z. B. Kahlua
- 30 ml Espresso oder kalt gebrühter Kaffee
- 15 ml Sirup
- Kaffeebohnen oder fein gemahlener Kaffee zum Garnieren
ANLEITUNGEN
- Bereiten Sie 30 ml Espresso zu und lassen Sie ihn auf Zimmertemperatur oder im Kühlschrank abkühlen.
- In einen mit Eis gefüllten Cocktailshaker 45 ml Wodka, 30 ml Kaffeelikör, 30 ml Espresso oder Cold Brew und 15 ml Sirup geben. Den Shaker abdecken, andrücken und kräftig schütteln, bis sich der Metallshaker sehr kalt anfühlt (etwa 20 Sekunden). Durch ein Sieb in ein Martiniglas gießen und garnieren.
- Verschiedene Garniermöglichkeiten:1. 1 oder 3 Kaffeebohnen dekorativ direkt auf den Boden legen.2. Kaffeebohnen mit einem Microplane fein über die Oberfläche reiben.3. Fein gemahlenen Kaffee oder Instant-Espresso in ein feinmaschiges Sieb geben und über den Cocktail streuen. Sie können diese Methode auch anwenden, indem Sie ein Stück Papier über die Hälfte des Cocktails legen, um nur die eine Hälfte zu bestäuben, was eine dramatischere Präsentation ergibt.
NOTIZEN
Siehe auch: