Gegrilltes Hähnchen ist ein Grundnahrungsmittel im Sommer. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Abendessen unter der Woche und ein Muss für die Zubereitung von Mahlzeiten. Allzu oft sind gegrillte Hähnchen – vor allem die allgegenwärtigen Brüste ohne Knochen und Haut – jedoch trocken und geschmacklos. Saftiges gegrilltes Hähnchen ist das, was wir uns diesen Sommer wirklich wünschen.
Diese Suche hat mich dazu inspiriert, sechs Methoden für saftig gegrilltes Hähnchen zu testen, von der einfachen Salzlake bis zum Einlegen unter einen Ziegelstein, um die eine Methode zu finden, die Sie wirklich brauchen. Lesen Sie weiter, um zwei einwandfreie Methoden zu erfahren, die ich liebe!
1. Nass gepökelt (schnell)
Zeitaufwand: 30 Minuten Salzlake + 25 Minuten Kochzeit (einschließlich 5 Minuten Ruhezeit)
Bewertung: 5/10
Nasspökeln, wie dieses Rezept von Simply Recipes, unterscheidet sich vom Marinieren. Nasspökeln ist eine Lösung aus Salz und Wasser (manchmal angereichert mit getrockneten Kräutern und Gewürzen), die das Fleisch feucht hält und durch Osmose würzt. Simply Recipes verspricht saftige Hähnchen nach einem 30-minütigen Einlegen in Salzwasser. Nach dem Pökeln werden die Hähnchenbrüste trocken getupft, mit Öl bestrichen und mit Paprika bestreut. Und in einem Zwei-Zonen-Garverfahren mit direkter und indirekter Hitze gegrillt.
Im Allgemeinen bin ich ein Fan von Salzlake. Aber diese Salzlake allein hat unserem Grillhähnchen nicht genug Geschmack verliehen. Das Huhn selbst wurde gut gebräunt und war in der Mitte saftig. Die Ränder des Hähnchens waren sehr trocken, was ein wenig darüber aussagt, warum abgeflachte Hähnchenteile besser grillen – mehr dazu weiter unten.
2. Trocken eingerieben
Zeitaufwand: 15 Minuten mit dem Rub + 25 Minuten Kochzeit (einschließlich 5 Minuten Ruhezeit)
Bewertung: 5/10
Dry Rubs sind Gewürzmischungen, die sich hervorragend zum Würzen von Hühnchen bis hin zu Rippchen eignen. Bei dieser Methode ist das Trockengewürz ganz einfach – nur Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver – und brennt auf dem Grill garantiert nicht an. Sie können das Hähnchen vorbereiten, den Grill anheizen und in weniger als 1 Stunde vom Kochen zum Essen übergehen. Bei diesem Rezept von Fit Foodie Finds muss das Hähnchen über direkter Hitze gegrillt werden, was letztlich der größte Nachteil sein könnte.
Die hohe Temperatur sorgt für tolle Grillspuren. Aber bei so großer Hitze und einer kurzen Ruhezeit mit der Einreibung trocknete das Huhn schnell aus! Vielleicht werde ich diese Methode noch einmal anwenden, wenn ich eine große Ladung gegrilltes Hähnchen für Geflügelsalat brauche oder wenn ich es wirklich eilig habe. Aber ansonsten denke ich, dass eine längere Trockenputzzeit und eine niedrigere Gartemperatur ein besseres Grillhähnchen ergeben.
3. Gekocht unter einem Ziegelstein
Zeitaufwand: 10 Minuten Vorbereitungszeit + 20 Minuten Kochzeit
Bewertung: 7/10
Ich war von der Idee eines mit Ziegeln gebratenen Hähnchens unangemessen begeistert. Denn sieht das nicht einfach nach Spaß aus? Diese italienische Methode zum Garen von Hähnchen im Holzofen wird meist für ganze, halbierte oder aufgespießte Hähnchen verwendet, und die Idee ist einfach und effektiv: Ein Ziegelstein wird in schwere Folie eingewickelt und auf dem Grill vorgeheizt. Dann wird das gewürzte Hähnchen zwischen den Grillrosten und dem heißen Ziegelstein gepresst. Auf diese Weise wird das Huhn gleichmäßiger und schneller gegart.
Ich mochte den Geschmack dieses Huhns sehr. Und es wurde zwar etwas feucht gegrillt, aber es fühlte sich an, als ob das Huhn durch die Grillroste gequetscht wurde, wodurch ein Großteil des natürlichen Saftes herausgedrückt wurde. Ich vermute, dass das Problem hier darin liegt, dass Hähnchenbrüste ohne Knochen und ohne Haut nicht die besten Kandidaten für diese Methode sind. Ich freue mich darauf, das Ganze später im Sommer noch einmal mit halbierten Hähnchen zu probieren.
4. Zerstoßen und über Nacht nass gesalzen
Zeitplan: Über Nacht einlegen + 15 Minuten Kochzeit
Bewertung: 9/10
Diese Methode habe ich vor vielen Jahren für IndianCurryHouse entwickelt, war aber in den letzten Sommern zu faul, sie anzuwenden. Sie erfordert einiges an Vorarbeit, verspricht aber ein saftiges, gleichmäßig gegartes Hähnchen. Zunächst wird das Hähnchen gleichmäßig dick geklopft – es muss nicht dünn sein, aber die Mitte und die Ränder jedes Stücks sollten ungefähr gleich dick sein. Dann wird eine Basispökelung mit einer Marinade gewürzt, die gleichzeitig als Glasur dient. Nach der Salzlake über Nacht wird das Hähnchen im Zwei-Zonen-Verfahren gegrillt.
Diese Methode erfordert mehr Zutaten und mehr Vorarbeit als alle anderen Methoden. Aber sie liefert wirklich ein saftiges, perfekt gegartes Huhn. In Zukunft würde ich die Marinade weglassen und statt der etwas mühsamen Glasur, die dieses Rezept verlangt, eine einfache Sauce verwenden.
5. Zerstoßen und über Nacht trocken gepökelt
Zeitplan: Über Nacht in Salzlake + 30 Minuten Kochzeit
Bewertung: 10/10
Serious Eats überlässt es uns, alle Details zum Grillen einer perfekten, saftigen Hähnchenbrust mit einer gesunden Dosis Wissenschaft und so wenig Aufwand wie möglich zu vermitteln. Die Methode sieht vor, das Hähnchen gleichmäßig dick zu klopfen und dann über Nacht entweder mit einer nassen oder trockenen Salzlake zu würzen. Ich habe mich für die Trockenpökelmethode entschieden, um zu sehen, wie sie im Vergleich zur oben beschriebenen Nasspökelung funktioniert. Nach dem Pökeln wird das Huhn nach der Zwei-Zonen-Methode gegart.
Dieses Hähnchen wurde (dank des Zuckers in der Salzlake) herrlich braun, bekam aber keine tiefen Grillspuren. Aber das hat keinen der Tester gestört, denn das Fleisch war geschmackvoll und saftig. Diese Methode trifft genau die richtige Mischung aus Leichtigkeit, Geschmack und Saftigkeit, nach der ich mich bei gegrilltem Hähnchen sehne.
Weiterlesen:
Abschließende Schlussfolgerungen
Unabhängig davon, wie Sie Ihr Hähnchen würzen, hat das gleichmäßige Ausklopfen des Hähnchens den beiden Siegermethoden einen Vorteil verschafft. Ein gleichmäßig geformtes Hähnchen gart schnell und behält von Anfang bis Ende die Feuchtigkeit. Obwohl eine Salzlake viel Feuchtigkeit zuführt, schienen beide Methoden leichter zu kochen und zu bräunen als ihre nass gepökelten Gegenstücke. Dies könnte zum Teil auf die Oberflächenfeuchtigkeit des Hähnchens zurückzuführen sein, nachdem es in so viel Wasser gepökelt wurde. Auch die Gartemperatur spielt bei gegrilltem Hähnchen eine Rolle: Für schön gebräuntes und saftiges Fleisch ist die Zwei-Zonen-Methode die beste Wahl.