Courvoisier VSOP Cognac ist ein reichhaltiger und vollmundiger Cognac, der nicht zu teuer ist. Aromen von Steinobst, Mandeln, Rosinen und süßen Gewürzen führen zu einem trockenen, holzigen Abgang, der viele Geschmäcker befriedigen wird.
Allgemeine Produktinformationen
Stil | VSOP cognac |
Marke | Courvoisier |
Herkunftsland | Frankreich |
Alkoholgehalt | 40% vol |
Volumen | 750ml |
Alter (Jahre) | 8 bis 12 |
Hersteller | Courvoisier |
Auszeichnungen | Double Gold, 2019 San Francisco World Spirits Competition; Gold, 2019 New York Wine & Spirits Competition; Double Gold, 2019 China Wine & Spirits Awards |
Unsere Bewertung |
Vorteile:
- Dieser Cognac reift deutlich länger als die für VSOP Cognac vorgeschriebene Mindestreifezeit von vier Jahren und wird ab einem Alter von etwa acht Jahren verschnitten.
- Er ist vielseitig und eignet sich hervorragend zum Schlürfen oder für Cocktails.
Nachteile:
- Der Abgang ist etwas unausgewogen und hat einen etwas stärkeren Kick als nötig.
Geschmack
Farbe: In der (durchsichtigen) Flasche ist er dunkel rötlich-bernsteinfarben; gießt man etwas davon in ein Tulpenglas oder einen Becher, leuchtet er kupferfarben mit orangefarbenen und goldenen Nuancen.
Nase: Pfirsich und Aprikose, ein Hauch von Honig, mit trockener Eiche, die an einen älteren XO Cognac erinnert, sowie einem Hauch von alkoholischer Hitze.
Gaumen: Die Nase lügt nicht: Pfirsich dominiert, mit unterstützenden Noten von Mandeln, Rosinen und Zimt. Ein reichhaltiges, zähflüssiges Mundgefühl unterstreicht und rundet alle Aromen ab. In der Mitte des Gaumens kommen trockene Eichenholznoten zum Vorschein, mit prickelnder Würze und einem leichten Brennen im hinteren Teil der Kehle.
Abgang: Mittellang, trocken und holzig, mit süßeren Rosinen als Ausgleich – nicht unangenehm, aber angesichts des Reichtums dieses Cognacs ist es überraschend, dass der Abgang nicht etwas länger ist.
Unser Testbericht
Courvoisier ist als der Cognac von Napoleon bekannt, und tatsächlich spielt er in der Geschichte der Marke eine große Rolle. Courvoisier wurde 1809 als Wein- und Spirituosenunternehmen vor den Toren von Paris gegründet und erlangte schnell einen solchen Ruf, dass Napoleon das Lagerhaus besucht haben soll, in dem der Cognac gelagert wurde. Als er 1815 nach St. Helena verbannt wurde, brachte er mehrere Kisten des Cognacs der Marke mit sich. Courvoisier hat im Laufe der Jahrhunderte viele berühmte Fans gehabt, darunter Charles Dickens, der zum Zeitpunkt seines Todes 216 Flaschen Courvoisier in seiner umfangreichen Spirituosensammlung gehabt haben soll. Auch heute noch ist Courvoisier eine Sensation unter den Prominenten, die von SNL-Sketchen bis hin zu Hip-Hop-Hits alle Namen kennen.
Die besten VSOP Cognacs bewegen sich auf dem Mittelweg zwischen der Fruchtigkeit jüngerer VS-Ausführungen und der dunkleren Holzigkeit älterer XOs. Courvoisier gelingt es gut, auf dieser Linie zu bleiben, mit kräftigen Noten von Pfirsich und Aprikose in der Nase und am Gaumen, vermischt mit einer trockenen, eichenartigen Würze, vor allem auf der Zungenrückseite. Er ist reichhaltig und geschmackvoll und vielleicht ein bisschen unausgewogen im Abgang, der ein bisschen mehr Kick hat, als er braucht, aber das ist eine kleine Spitzfindigkeit.
Alle Unzulänglichkeiten dieses Cognacs werden durch seinen Preis ausgeglichen. Mit einem Preis von nur 35 $ eignet er sich sowohl zum Mixen als auch zum Schlürfen. Er eignet sich hervorragend für einen Sidecar und seine Fruchtigkeit kommt in einem Cognac French 75 wunderbar zur Geltung. (Heutzutage wird dieser Cocktail meist mit Gin zubereitet, aber die Verwendung von Cognac ist sowohl historisch akzeptabel als auch köstlich).
Letzten Endes sollte ein Cognac natürlich nach seinen eigenen Vorzügen beurteilt werden: Wie schmeckt er, wenn man ihn pur trinkt? Es gibt zwar bessere VSOPs auf dem Markt, aber Courvoisier hat nur geringe Schwächen und ist ein echtes Schnäppchen.
Interessante Tatsache
Courvoisier arbeitet proaktiv mit der schwarzen Gemeinschaft zusammen, indem es Partnerschaften mit der National Urban League eingeht, um Unternehmen in schwarzem Besitz zu unterstützen, und mit schwarzen Künstlern vom Rapper Pusha-T bis zum Designer Rhuigi Villaseñor im Rahmen des laufenden Projekts “Maison Courvoisier” zusammenarbeitet.
Siehe auch:
- Basil Hayden’s Kentucky Straight Bourbon
- Hennessy Cognac XO
- Plymouth Gin
- Glenfiddich 18 Jahre
- Grand Old Parr 12 Jahre
Fazit
Courvoisier VSOP Cognac ist ein reichhaltiger, vollmundiger Cognac, dessen leichte Schwächen durch seine Vielseitigkeit in Cocktails und seinen Preis ausgeglichen werden. Dieser VSOP bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.