Casamigos Reposado Tequila im Test

Casamigos-Reposado-Tequila

Casamigos Reposado Tequila ist eine helle und frische Spirituose auf Agavenbasis, die eher wie ein Añejo als ein Reposado schmeckt. Am Gaumen dominieren Aromen von tropischen Früchten, Vanille und Eiche.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

‎Tequila

Marke

‎Casamigos

Herkunftsland

‎Mexiko

Alkoholgehalt

40% vol

Volumen

0.7L

Alter

7 Monate

Hersteller

‎Casamigos

Auszeichnungen

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Helle, saubere Noten von Eiche, tropischen Früchten und Agave mit einem kurzen bis mittleren Abgang.
  • Schmeckt eher wie ein Añejo als ein Reposado.

Nachteile:

  • Je länger er ruht, desto weniger komplex wird er.
  • Eingefleischte Tequila-Fans werden von den Vanille-Noten und der allgemeinen “Süße” möglicherweise nicht beeindruckt sein.

Casamigos-Reposado-Tequila


Geschmack

Farbe: Blasser Bernstein, mittlere Viskosität

Nase: Eichenholz mit einem Hauch von tropischen Früchten, Vanille und einer klaren Agaven-Note gegen Ende

Gaumen: Im Auftakt eine helle Agavenfrucht- und Grasnote mit der Würze der Eiche an der Zungenspitze. In der Mitte des Gaumens ist er mittelkräftig, und der Geschmack erweitert sich um Ananas. Im hinteren Teil des Gaumens ist er mild und eichig mit einem weichen Pfeffer-Agave-Abgang.

Abgang: Kurzer bis mittlerer Abgang mit Noten von Eiche, Agave, weißem Pfeffer und einem Hauch von Tabakblättern gegen Ende.


Unser Testbericht

Diese zu 100 % blaue Weber-Spirituose ist ein Neuzugang in der Premiumkategorie von Tequila, der 2013 von Schauspieler George Clooney und Gastronomieguru (und Cindy Crawfords Ehemann) Rande Gerber eingeführt wurde. Die beiden gehörten zu den Ersten, die das Konzept von Prominenten als Verwalter einer Spirituosenmarke verfolgten und nicht nur die finanzielle Unterstützung oder ein berühmtes Gesicht. Im Juni 2017 wurde bekannt gegeben, dass Diageo die Marke übernehmen und die Produktion in die eigene Destillerie verlagern würde, obwohl das Promi-Duo weiterhin als Gesichter der Marke fungieren würde.

Sie können einen Reposado abfüllen, aber warum sollten Sie das tun? Wenn Sie den Aufpreis für die zusätzliche Reifung zahlen, tun Sie es wirklich für den Geschmack, und die Spirituose wird am besten entweder pur genossen oder verwendet, um einem Cocktail Komplexität zu verleihen. Seit dem Verkauf von Casamigos an Diageo wird von Kritikern und Bloggern behauptet, dass sich die Rezeptur drastisch geändert hat und dass diese Änderung im Allgemeinen keine Verbesserung darstellt. Dennoch ist der aktuelle Reposado sehr angenehm.

Mit nur sieben Monaten Fassreifung nähert sich die Spirituose bereits der Eleganz und Eichendominanz, die viele ältere Añejo-Tequilas auszeichnet. Er liegt eindeutig auf der süßeren Seite der Agave, mit Fruchtnoten, die eher betont werden als grasige oder medizinische Aromen, aber er schlürft sich leicht und sauber. Vergleicht man ihn mit dem Reposado der konkurrierenden Marke Don Julio, so ist er deutlich anders, wobei die Vanillenoten in den Vordergrund treten, während der Don Julio die salbungsvollen Grasnoten betont. Die Spirituose passt natürlich gut in eine Margarita, aber auch in einen Negroni, vielleicht mit einem Hauch Mezcal, wo der zusätzliche Körper des Tequilas den Aperitifs Paroli bieten kann.

Interessante Tatsache

Diageo kaufte die Marke von Clooney und Gerber für schätzungsweise 1 Milliarde Dollar, was, wie Gerber sagt, “etwas ist, was wir uns niemals hätten vorstellen können”.

Siehe auch:


Fazit

Casamigos Reposado ist der Spitzenreiter im Portfolio der Marke und hat mehr Charakter, als man von nur sieben Monaten im Fass erwarten kann.

Leave a Comment