Belvedere Vodka im Test

Belvedere-Vodka

Belvedere Vodka ist ein weicher und subtil würziger Wodka, der genauso schön zu trinken ist wie seine Flasche anzusehen. Der leicht gewichtige Geschmack des Vodka wird durch eine dezente Süße ausgeglichen, die zu einem gut eingebundenen, grasigen und letztlich sauberen Abgang führt.


Allgemeine Produktinformationen

Stil

‎Wodka

Marke

Belvedere

Herkunftsland

‎Poland

Alkoholgehalt

40% Vol

Volumen

700ml

Fassreife (Jahre)

9

Hersteller

Belvedere

Auszeichnungen

Gold, 2021 International Spirits Challenge

Unsere Bewertung

Vorteile:

  • Roggenbasis, die würzig und doch subtil ist
  • Hell, sauber und angenehm am Gaumen
  • Auffällige Verpackung

Nachteile:

  • Der angeborene Geschmack des Belvedere geht selbst unter den raffiniertesten Tonics verloren. Er eignet sich besser für Martinis und zum puren Genießen.

Belvedere-Vodka


Geschmack

Farbe: Kristallklar – die Viskosität wird beim Schwenken deutlich.

Nase: Süßes, frisches und röstiges Gras und subtile Noten von Mandelschalen

Gaumen: Der Belvedere Vodka ist leicht gewichtig und betört die Zunge zunächst mit einer dezenten Süße, dann kommen die würzigen Noten von Roggen zum Vorschein. Der Schlüssel dazu ist der Alkohol, der sehr gut integriert ist und diese Hauptaromen unterstützt, anstatt mit dem Roggen zu kämpfen.

Abgang: Mäßige, aber beständige Schärfe; grasig und schließlich sauber


Unser Testbericht

Die Geschichte von Belvedere ist vergleichbar mit der zunehmenden Wertschätzung von in Genossenschaften hergestellten Weinen in anderen Gebieten der EU. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war ein staatlich kontrollierter Wodka nicht mehr erforderlich. Belvedere ist die kollektive Kreation der Arbeiter der Brennerei Polmos Żyrardów, die seit 1910 in Betrieb ist. Die Brenner der Brennerei wollten etwas herstellen, das speziell auf den Luxus-Wodkamarkt abzielt, der zur Zeit seiner Entstehung einen regelrechten Boom erlebte.

Und obwohl Wodka im Grunde genommen eine Spirituose auf Schieferbasis ist, sind nicht alle Wodkas gleich. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, und einige sind sicherlich viel besser als andere. Genauso wie verschiedene Whiskey-Sorten unterschiedliche Geschmäcker ansprechen, gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die bestimmen, welcher Wodka zu welcher Person passt. Und während viele Marken glauben machen wollen, dass sie sich durch eine aufwendige Destillation auszeichnen, ist das Bemerkenswerteste an dieser neutralen Spirituose ohne Alterung wohl die Quelle des Destillats. Im Fall von Belvedere wird die Spirituose aus 100 % polnischem Roggen destilliert, was für eine subtile würzige Qualität sorgt. Dies ist kein Wodka, in den man Tonic kippt. Aber der würzige, grasige Charakter des Wodkas kommt in einem klassischen Martini am besten zur Geltung (mit einem Twist oder einer Olive, die sich gleichermaßen gut ergänzen, Sie haben also die Wahl).

Interessante Tatsache

Belvedere wurde auf einer Europareise von Eddie Phillips, einem Geschäftsmann aus Minneapolis, entdeckt”, der den polnischen Wodka 1996 in den USA auf den Markt brachte. Er war zufällig der Sohn der kultigen Ratgeberin Abigail “Dear Abby” Van Buren.

Siehe auch:


Fazit

Belvedere Vodka ist mehr als ein unbeschriebenes Blatt, denn seine grasige Roggen-Gewürz-Natur ergänzt sowohl die zitrusartige Seite von Cocktails als auch die herzhafte. Sein gut integrierter Alkohol kämpft nicht mit der Roggenbasis und hinterlässt einen sauberen Abgang am Gaumen.

Leave a Comment