Willkommen zu den “Rollover Dinners”, einer neuen monatlichen Serie, die Ihnen helfen soll, Reste sinnvoll zu verwerten. Diese Woche verwenden wir die Reste dieses gegrillten vegetarischen Abendessens, um später in der Woche ganz einfach BLT-Sandwiches zuzubereiten. Lesen Sie die Einleitung hier.
Es ist höchste Zeit, Tofu auf den Grill zu legen! Dieses vielseitige Eiweiß saugt jeden Geschmack auf, den Sie ihm zufügen, und in Kombination mit den besten Sommerfrüchten ergibt sich ein vegetarisches Abendessen, das die ganze Familie lieben wird.
In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie Tofu am besten zubereiten, wie Sie aus Barbecue-Soße ein kinderfreundliches Salatdressing herstellen und wie Sie beides zum besten Sommersalat, den ich kenne, zusammenbringen. Außerdem werden Sie absichtlich genug Reste übrig lassen, um später in der Woche die einfachsten Sandwiches ohne Kochen zuzubereiten. So wird’s gemacht.
Tofu für den Grill vorbereiten
Wählen Sie zunächst extra festen Tofu zum Grillen. Weichere Sorten kleben leicht an und lassen sich nur schwer umdrehen. Schneiden Sie den Tofu dann in 1,5 cm dicke Scheiben, die beneidenswerte Grillspuren bekommen und in etwa gleich schnell durchhitzen. Ein trockenes Einreiben mit Salz und geräuchertem Paprika verleiht dem Tofu Geschmack, hilft beim Trocknen der Tofuoberfläche und verhindert das Festkleben und Anbrennen, das bei Marinaden häufig auftritt.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Grill gut und heiß ist, bevor Sie die Roste einölen. Fügen Sie zuerst den Mais und die Zucchini hinzu (diese brauchen länger zum Garen) und dann den Tofu. Braten Sie den Tofu auf der ersten Seite etwa zwei Minuten, und wenden Sie ihn dann mit einer Zange oder einem Fischspatel. Wenn der Tofu am Rost kleben bleibt, noch 30 Sekunden weitergaren, bevor Sie ihn wenden.
BBQ-Tofu Salat mit Gegrilltem Gemüse Rezept
ZUTATEN
- 900 g extra-fester Tofu
- 1 1/2 Teelöffel geräucherter Paprika
- 1 Teelöffel koscheres Salz
- 2 Köpfe Römersalat
- 2 große Tomaten
- 450 g Zucchini (etwa 4 mittlere)
- 4 Ähren frischer Mais
- 120 ml Barbecue-Sauce
- 60 ml Olivenöl, plus mehr für den Grill
- 1 Esslöffel Rotweinessig
- 200g Pita-Chips
ANLEITUNGEN
- Einen Außengrill auf mittlere Hitze vorheizen. Bereiten Sie in der Zwischenzeit den Tofu und das Gemüse vor. Lassen Sie 2 Pfund extra-festen Tofu abtropfen und tupfen Sie ihn mit Papiertüchern trocken. Schneiden Sie den Tofu in 10 mm dicke Scheiben und tupfen Sie die Schnittflächen ebenfalls trocken. Auf ein umrandetes Backblech legen und mit 1 1/2 Teelöffeln geräuchertem Paprika und 1/2 Teelöffel koscherem Salz würzen.
- 2 Köpfe Römersalat zerkleinern, abspülen und trocknen und in eine große Schüssel geben. 2 große Tomaten in 10 mm dicke Spalten schneiden und auf den Römersalat legen. 4 mittelgroße Zucchini putzen und der Länge nach in 6 mm dicke Scheiben schneiden. 4 Ähren Mais schälen. Zucchini und Mais mit dem restlichen 1/2 Teelöffel koscherem Salz würzen.
- 120 ml Barbecue-Sauce, 60 ml Olivenöl und 1 Esslöffel Rotweinessig in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.
- Wenn der Grill bereit ist, kratzen Sie die Roste bei Bedarf sauber. Pinseln Sie die Grillroste mit Olivenöl ein. Den Mais und die Zucchini in einer einzigen Schicht auf den Grill legen. Abdecken und garen, bis sich Grillspuren zeigen. Die Zucchini brauchen etwa 2 1/2 Minuten pro Seite und der Mais 3 1/2 bis 4 Minuten pro Seite. Auf eine Servierplatte geben. Den Tofu auf den Grill legen und 1 1/2 bis 2 Minuten pro Seite garen, bis sich Grillspuren zeigen. Auf die Servierplatte geben.
- 8 Tofuscheiben (ca. 300 g) und 8 Zucchinischeiben für das Rollover-Dinner aufheben.
- Schneiden Sie die restlichen Zucchini in mundgerechte Stücke. Schneiden Sie die Maiskörner von den Kolben. Den restlichen Tofu in mundgerechte Stücke reißen oder hacken. Alles zum Salat geben, dann 1 Beutel Pita-Chips in mundgerechte Stücke zerbröseln und über den Salat geben. Etwa die Hälfte des Dressings (80 ml) darüber träufeln und alles gut vermischen. Abschmecken und bei Bedarf mehr Dressing darüber geben.