Ich bin an der Westküste aufgewachsen. Ich hatte zwei Lieblings-Burger-Ketten. Die eine war Carl’s Jr., die Heimat des Western Bacon Cheeseburger, eines mit Käse, Speck, BBQ-Sauce und Zwiebelringen belegten Burgers. Und natürlich gibt es In-N-Out Burger, eine Kette, die für ihr geheimes Menü und die Verwendung frischer Zutaten bekannt ist.
Als ich diesen Bacon-Cheeseburger kreierte, habe ich mich von diesen beiden kultigen Burgerläden inspirieren lassen. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich mich an den tiefen, herzhaften Geschmack des Bacon Cheeseburger von Carl’s Jr. gewöhnt. In letzter Zeit habe ich mich jedoch für einen klassischen Bacon-Cheeseburger mit frischen Bissen und wenigen geschmacklichen Überraschungen entschieden. Das entspricht eher dem, was In-N-Out macht.
Nach vielen Experimenten habe ich das Beste aus beiden Welten gefunden: einen super würzigen, geschmackvollen Burger mit viel knusprigem Speck, der auch ein paar frische Tricks und Zutaten enthält, die Sie überraschen und begeistern werden. Hier ist die Anleitung, wie man ihn zu Hause zubereitet.
Was sind die Bestandteile des besten Bacon Cheeseburger?
- Der Speck. Für diesen Burger bevorzuge ich normal geschnittenen Speck, weil er schön knusprig wird. Ich finde, dass dick geschnittener Bacon eine zähere Textur hat. Niemand möchte sich beim Essen eines Burgers mit zähem Speck herumschlagen. Legen Sie den Speck auf einen Rost in einem Backblech und backen Sie ihn im Ofen. Während der Speck gart, bereiten Sie die restlichen Zutaten vor.
- Besondere Soße. Bereiten Sie aus Ketchup, Mayonnaise und Essiggurken eine schnelle Sauce nach Thousand Island-Art zu.
- Frische Bissen. Dieser Burger braucht ein paar frische Zutaten, um die reichhaltigen, herzhaften Zutaten auszugleichen. Nehmen Sie ein paar Eisbergsalatblätter und schneiden Sie eine Beefsteak-Tomate in Scheiben.
- Die Brötchen. An der Ostküste (wo ich jetzt lebe) haben wir Martin’s Potato Buns. Das sind meine Lieblingsbrötchen, aber auch Ihre eigenen Lieblingsbrötchen eignen sich hervorragend.
- Der Senf. Diesen Tipp habe ich von In-n-Out-Burger geklaut. Wenn Sie einen Burger im “Animal-Style” bestellen, wird der Senf in das Brötchen gegrillt. Wenn der Senf in das obere Brötchen gegrillt wird, erhält der Burger eine röstig-würzige Note, die dazu führt, dass man immer wieder zurückkommt.
- Das Rindfleisch. Wenn ich Rindfleisch verwende, bevorzuge ich ein 80/20 Hackfleisch. Fett ist gleichbedeutend mit Geschmack, daher sollten Sie für die am besten schmeckenden Burger ein Rinderhackfleisch mit einem höheren Fettgehalt verwenden. Zu Patties formen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Der Käse. Ich bevorzuge geschnittenen Cheddar oder amerikanischen Käse auf meinem Burger, aber Sie können auch Ihren Lieblingskäse verwenden.
Was ist mit Vegetariern?
Füttern Sie Vegetarier? Kein Problem! Stellen Sie diesen Burger mit pflanzlichem Hackfleisch und Auberginenspeck her. Achten Sie nur darauf, dass die Veggie-Patties gegart werden, bevor das Fleisch in die Pfanne kommt.
Was soll ich zu den Bacon Cheeseburger servieren?
Sie können Ihren Burger mit Pommes frites servieren. Ich mag aber immer einen leckeren Salat dazu.
Bacon Cheeseburger Rezept
ZUTATEN
- 8 Scheiben normaler Speck (200 bis 225g)
- 60 ml Mayonnaise
- 1 Esslöffel Ketchup
- 2 Teelöffel süßes Gurkenrelish
- 1/2 kleiner Kopf Eisbergsalat
- 1 große Beefsteak- oder Strauchtomate (ca. 170 g)
- 4 Hamburgerbrötchen
- 2 Esslöffel zubereiteter gelber Senf
- 450 g Rinderhackfleisch (80% mager)
- 1 1/2 Teelöffel koscheres Salz
- 1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 2 Esslöffel Pflanzen- oder Rapsöl, aufgeteilt
- 4 Scheiben Cheddar oder amerikanischer Käse
ANLEITUNGEN
- Einen Rost in die Mitte des Ofens stellen und den Ofen auf 205ºC vorheizen. Ein umrandetes Backblech mit Alufolie auslegen. 8 Speckscheiben in einer einzigen Schicht auf die Folie legen. Backen, bis sie gebräunt und knusprig sind, 19 bis 20 Minuten.
- In der Zwischenzeit die Beläge vorbereiten und die Burger-Patties zubereiten. 60ml Mayonnaise, 1 Esslöffel Ketchup und 2 Teelöffel Sweet Pickle Relish in eine kleine Schüssel geben und verrühren.
- Die Blätter von 1/2 mittelgroßen Kopf Eisbergsalat entfernen, bis Sie 8 Blätter in Burgergröße haben. Schneiden Sie 1 Beefsteak-Tomate mit einem gezackten Messer kreuzweise in 4 Scheiben. 4 Hamburgerbrötchen aufteilen und die Schnittflächen der oberen Brötchen mit 2 Esslöffeln gelbem Senf bestreichen, wobei der Senf gleichmäßig bis zum Rand verteilt werden sollte.
- 450g Rinderhackfleisch in 4 Portionen aufteilen und jede Portion zu einer Kugel formen. Jede Kugel zu einem Patty drücken, das etwa 10 mm breiter ist als die Hamburgerbrötchen. Die Patties rundherum mit 1 1/2 Teelöffel koscherem Salz und 1 Teelöffel schwarzem Pfeffer bestreuen.
- 1 Esslöffel Pflanzenöl in einer großen gusseisernen Pfanne (mindestens 30 cm breit) oder auf einer Grillplatte bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, bis es schimmert. (Wenn Sie eine kleinere Pfanne verwenden, braten Sie die Brötchen und Burger in 2 Chargen.) Kippen Sie die Pfanne, damit das Öl den Boden bedeckt. Die Senfbrötchen mit der Senfseite nach unten in die Pfanne legen, leicht andrücken und 2 Minuten lang backen, bis sie geröstet und an einigen Stellen gebräunt sind. Auf einen Teller geben.
- Die unteren Brötchen mit der Schnittseite nach unten in die Pfanne legen und 45 Sekunden bis 1 Minute goldbraun und getoastet backen. Auf den Teller mit den Senfbrötchen legen. Die Pfanne aufbewahren.
- Wenn der Speck fertig ist, auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben und kreuzweise halbieren oder einreißen.
- Den restlichen 1 Esslöffel Pflanzenöl in der Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, bis es schimmert. Die Pfanne schwenken, damit der Boden mit Öl bedeckt ist. Die Burger-Patties hineingeben (bei Bedarf in 2 Chargen braten) und mit der Rückseite eines flachen Spatels auf jedes Patty drücken. Braten, bis die Unterseiten stark gebräunt sind und die Frikadelle halb durchgebraten ist, etwa 2 1/2 Minuten. Drehen Sie die Burger um und legen Sie 1 Scheibe Käse auf jedes Brötchen. Je nach gewünschtem Gargrad des Burgers weitere 2 bis 2 1/2 Minuten garen.
- Auf einen Teller geben und 5 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Mayonnaisemischung auf die Schnittseiten der unteren Brötchen streichen und bis zu den Rändern verteilen.
- Die Burger zusammensetzen: Auf jedes untere Brötchen ein Patty legen. Jedes Brötchen mit 4 Speckstücken, 1 Tomatenscheibe, 2 Salatblättern und dem oberen Brötchen belegen.