Arten von Lachs

Arten-von-Lachs

Wenn es eine Trophäe für den beliebtesten Fisch gäbe, würde der Lachs in den Vereinigten Staaten den Preis gewinnen. Ein Beweis dafür ist, dass im Ofen gebackener Lachs und in der Pfanne gebratenes Lachsfilet zwei der beliebtesten Rezepte von Kitchn sind.

Aber ist jeder Lachs gleich Lachs? Nicht ganz. Es gibt sechs in Deutschland weit verbreitete Lachssorten. Fünf davon stammen aus dem Pazifik, und die sechste – nun ja, sie heißt Atlantischer Lachs. Sie können also leicht erraten, an welcher Küste er schwimmt.

Obwohl alle Lachsarten den gleichen Nährstoffgehalt haben – reich an Omega-3-Fettsäuren, B-Vitaminen und Eiweiß – gibt es einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten. Pazifischer Lachs zum Beispiel wird im Sommer und Herbst meist wild geerntet, während der gesamte derzeit im Handel erhältliche Atlantiklachs aus Zuchtbetrieben stammt. Auch der Geschmack, die Konsistenz und der Fettgehalt der verschiedenen Lachssorten sind unterschiedlich. Hier ist die Aufschlüsselung.

Chinook / Königslachs

Der Chinook-Lachs ist die größte und seltenste der pazifischen Lachsarten und wird auch als Königslachs bezeichnet. Der Name stammt von den Chinook-Völkern der Columbia-River-Region, obwohl der Fisch bis nach Alaska im Norden und Monterey in Kalifornien im Süden vorkommt.

Wie es sich für seinen königlichen Titel gehört. Der Königslachs hat von allen pazifischen Lachsarten den höchsten Fettgehalt (und damit auch den besten Geschmack). Nutzen Sie die Chinook-Saison, um Lachsfilets oder -steaks zu grillen oder Filets in der Pfanne zu braten, um den besten Lachsgeschmack zu erhalten.

Saison: Sommer und Herbst

Am besten geeignet für: Grillen und Anbraten

Sockeye Lachs

Das leuchtend rot-orangefarbene Fleisch dieses Lachses macht ihn zu einem echten Hingucker auf dem Teller. Und sein kräftiger Geschmack entspricht seiner Farbe. Diese Lachsart ist in Alaska und im pazifischen Nordwesten – zusammen mit dem Chinook – weit verbreitet. Er ist eine der wertvollsten Sorten aus dem Copper River. Backen oder grillen Sie ihn in Folie mit einer Glasur, oder braten Sie die Filets auf der Haut in der Pfanne an.

Saison: Sommer und Herbst

Am besten geeignet für: Grillen, Backen und Anbraten

Coho / Silberlachs

Coho-Lachse werden wegen ihrer extrem glänzenden Silberhaut auch als Silberlachse bezeichnet. Der Coho, der am häufigsten in Alaska vorkommt, ist nicht so fett- und gehaltvoll wie der Chinook und außerdem kleiner. Probieren Sie zur Abwechslung einmal einen gefüllten ganzen Coho zu grillen oder zu braten, oder grillen Sie den Lachs auf Zedernholzbrettern, um ihm einen süßen, rauchigen Geschmack zu verleihen.

Saison: Sommer und Herbst

Am besten geeignet für: Grillen und Braten

Rosa Lachs

Wenn Sie Lachs in Dosen essen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um rosa Lachs handelt. Diese Lachsart ist kleiner und milder im Geschmack als ihre Artgenossen, was sie zu einer beliebten und erschwinglichen Option für die Konservierung macht. (Auf allen Lachskonserven sollte auf dem Etikett angegeben sein, um welche Art es sich handelt, so wie auf allen Thunfischdosen “Weißer Thun” oder “Gelbflossiger” stehen sollte). Rosa Lachs wird in den Sommermonaten im pazifischen Nordwesten und in Alaska in großen Mengen gefangen. Wenn Sie nicht gerade frischen gegrillten rosa Lachs fangen und essen, werden Sie ihn wahrscheinlich bald in einem Lachsburger oder einer Lachspastete genießen.

Jahreszeit: Sommer für frisch

Am besten geeignet für: Zum Grillen für frischen Lachs und für Lachssalat oder Burger aus der Dose

Atlantischer Lachs / Salmo

Atlantischer Lachs wird zwar nicht mehr in freier Wildbahn gefangen, aber das ist kein Grund, vor Fisch aus Zuchtbetrieben zurückzuschrecken. Im Nordosten gibt es zahlreiche nachhaltige Fischereien, die Atlantischen Lachs mit einer fettreichen Textur und einem milden Geschmack produzieren, der sich perfekt zum Grillen, Backen, Anbraten und für Pfannengerichte wie diesen Ahorn-Senf-Lachs eignet.

Saison: Ganzjährig

Am besten geeignet für: Jede Anwendung, einschließlich Grillen, Backen und Anbraten

Ein Hinweis zur Nachhaltigkeit von Lachs

Wenn Sie Zuchtlachs kaufen. Wir empfehlen Ihnen, auf Atlantischen Lachs zu achten, der in geschlossenen Kreislaufbehältern mit Abwasserbehandlung gezüchtet wird, oder auf Lachs, der vom Aquaculture Stewardship Council zertifiziert wurde.

Was den Wildlachs betrifft. Über das Netzwerk Local Catch Seafood Finder können Sie auch nach nachhaltigen Fischereien suchen und sich Wildlachs aus dem Pazifik direkt nach Hause liefern lassen, egal wo Sie sich befinden.

Leave a Comment