Ein französischer 75er ist eine wunderbare Sache. Sprudelnd, erfrischend und gerade alkoholisch genug, ist er ein Cocktail, hinter dem wir stehen können.
Aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es einen Weg gibt, diesen köstlichen Schluck noch besser zu machen? In den meisten Rezepten für den French 75 wird Gin verwendet (London Dry Gin, um genau zu sein), aber Chris Hannah, der Barkeeper im Arnaud’s French 75, verwendet stattdessen Cognac – und wir können berichten, dass er absolut köstlich ist.
Was war zuerst da: Gin oder Cognac?
Es ist ein alkoholisches Rätsel, das ist sicher! Die Verwirrung ist folgende. Das erste Mal, dass der French 75 in gedruckter Form erschien (in der Ausgabe von Harry’s ABC of Mixing Cocktails von 1919), wurde Gin verwendet. Der Cocktail selbst wurde jedoch höchstwahrscheinlich schon vor diesem Datum veröffentlicht. Und viele Historiker und Liebhaber, darunter auch Hannah, glauben, dass der ursprüngliche Drink tatsächlich mit Cognac zubereitet wurde.
Spätere Rezepte wechseln hin und her – The Savoy Cocktail Book von 1930 schreibt Gin vor. The Fine Art of Mixing Drinks besteht auf Cognac. Doch schließlich setzte sich Gin als häufigste Grundspirituose des Cocktails durch.
Wissenswertes: Der Name des French 75 stammt von der 75-Millimeter-Haubitze oder Feldkanone, die von Soldaten im Ersten Weltkrieg verwendet wurde.
Warum Cognac für einen besseren French 75 sorgt
Unabhängig davon, ob die ursprüngliche Spirituose Cognac oder Gin war, sagt Hannah, dass Cognac für einen besseren, vollständigeren Cocktail sorgt. Und nachdem wir den gleichnamigen Cocktail in Arnaud’s French 75 Bar im French Quarter von New Orleans probiert haben, stimmen wir ihr von Herzen zu.
Arnauds Französisch 75 Rezept
ZUTATEN
- 45ml Unzen Cognac
- 1 Teelöffel Zitronensaft
- 1/4 Teelöffel Sirup
- 82 ml Champagner, gekühlt
- Zitronenspirale
- Eis
ANLEITUNGEN
- Cognac, Zitronensaft und einfachen Sirup in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und gerade so lange schütteln, bis er abgekühlt ist.
- In ein gekühltes Champagnerglas gießen, mit Champagner auffüllen und den Zitronenzweig hinzufügen.