Der Amaretto Sour Cocktail hatte seine Blütezeit in den 1970er Jahren. Der aus Mandeln und Aprikosen hergestellte Likör wird oft mit einem herben Mixer kombiniert – in der Regel mit einem handelsüblichen Sour-Mix, der für moderne Gaumen zu süß ist. Jeffrey Morgenthaler, ein preisgekrönter Barkeeper und Autor, hat den klassischen Drink mit frischem Zitronensaft und einem reichhaltigen einfachen Sirup aufgepeppt, um das Saure aufzuhellen und das Süße zu mildern. Wir haben uns bei diesem Rezept an ihm orientiert, einschließlich der Zugabe von Bourbon, um dem Drink eine bitter-süße Agrodolce-Attitüde zu verleihen. Eiweiß ist eine übliche Zugabe zu Sours, um dem Getränk Körper und eine schaumige Schaumkrone zu verleihen, ist aber völlig optional.
Woraus wird Amaretto hergestellt?
Amaretto besteht zu etwa 20 Prozent aus Alkohol und hat einen nussigen Geschmack, der von den folgenden Zutaten herrührt:
- Bittere Mandeln
- Süße Mandeln
- Aprikosenkerne
- Pfirsichkerne
Ist ein Amaretto Sour das Gleiche wie ein Whiskey Sour?
Die beiden Cocktails sind ähnlich, der einzige Unterschied ist der Amaretto, der dem Amaretto Sour einen nussigen Geschmack verleiht.
Kann man Amaretto pur trinken?
Amaretto ist direkt aus der Flasche süß, daher der saure Zusatz, aber wenn Sie Lust haben, gießen Sie den Likör über Eis und nehmen Sie einen Schluck.
Amaretto Sour Rezept
ZUTATEN
- 1/2 mittelgroße Zitrone
- 45 ml Amaretto-Likör
- 30 ml Bourbon, vorzugsweise barrel proof
- 15 ml Eiweiß (oder 1/2 von 1 großen Eiweiß, optional)
- 1 Teelöffel Sirup
- Eis
- Orangenscheibe, zum Garnieren
- Maraschino-Kirsche, zum Garnieren
ANLEITUNGEN
- Saft von 1/2 mittelgroßen Zitrone auspressen, bis Sie 1 Unze Zitronensaft haben. Zusammen mit 45 ml Amaretto-Likör, 30 ml Bourbon, 30 ml Eiweiß (falls verwendet) und 2 Teelöffeln einfachem Sirup in einen Cocktailshaker geben. Verwenden Sie einen Stabmixer, um die Mischung dick und schaumig zu machen (10 bis 15 Sekunden). (Überspringen Sie das Mixen, wenn Sie kein Eiweiß verwenden.) Alternativ können Sie Amaretto, Bourbon, Eiweiß (falls verwendet) und einfachen Sirup in einen Cocktailshaker geben und schütteln (ohne Eis), bis die Mischung schaumig ist, etwa 15 Sekunden.
- Eis in den Cocktailshaker geben. Den Shaker verschließen und schütteln, bis die Außenseite des Shakers frostig ist.
- In ein mit Eis gefülltes Old-Fashioned-Glas abseihen. Mit einer Orangenscheibe und einer Maraschino-Kirsche garnieren.