Wenn es darum geht, den besten Alternative zu Basilikum zu finden, ist die Anwendung alles. Schneiden Sie Tomaten, um einen einfachen Caprese-Salat zu machen, und brauchen Sie etwas Duftendes und Blattreiches, um das Gericht abzurunden? Oder werfen Sie die Küchenmaschine an, um ein Pesto zu machen?
Ersatz für Basilikum gibt es im Überfluss, daher sollten Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen. Denken Sie zunächst an den Geschmack und die Konsistenz des Gerichts, das Sie zubereiten möchten. Der beste Basilikumersatz für Bruschetta unterscheidet sich von dem, den Sie für einen griechischen Joghurt-Dip mit Kräutern verwenden. Es kommt ganz darauf an, was und wie Sie kochen.
Hier sind vier Zutaten, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie das nächste Mal den perfekten Alternative zu Basilikum suchen – egal, was auf der Speisekarte steht.
1. Oregano
Wenn Sie ein Gericht mit mediterranen Aromen zubereiten, wie diese Panzanella nach italienischer Art oder den griechischen Paximadia-Brotsalat, können Sie Basilikum zu gleichen Teilen durch frischen Oregano ersetzen. Oregano und Basilikum gehören beide zur Pflanzenfamilie der Lamiaceae, sind ähnlich aromatisch und passen zu vielen Gerichten.
Wenn für das betreffende Gericht bereits frischer Oregano verwendet wird, sollten Sie das frische Basilikum jedoch lieber weglassen, als den Oregano zu verdoppeln. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie Ihr Rezept mit dem Geschmack und dem Duft von Oregano überfrachten.
2. Petersilie
Frische Petersilie lässt sich in vielen Rezepten einfach 1:1 gegen frisches Basilikum austauschen. Da Petersilie und Basilikum jedoch unterschiedliche Geschmacksprofile haben, eignet sich dieser Ersatz am besten für Rezepte, die nur eine relativ geringe Menge an frischem Basilikum benötigen, wie z. B. dieses Hähnchen-Parmesan aus der Heißluftfritteuse, im Gegensatz zu Gerichten, bei denen Basilikum die Hauptrolle spielt, wie z. B. cremiges Mais-Basilikum-Orazotto.
3. Spinat
Spinat, insbesondere Babyspinat, eignet sich hervorragend als Alternative zu Basilikum in Gerichten, in denen das Kraut roh serviert wird, wie Pesto oder Caprese-Salate. Die Spinat hat eine ähnliche Farbe und Textur wie frisches Basilikum, obwohl ihm einige der aromatischen Nuancen des Basilikums fehlen.
4. Getrocknetes Basilikum
Wenn Sie kein frisches Basilikum mehr haben, aber mit einem gut gefüllten Gewürzschrank gesegnet sind, können Sie frisches Basilikum durch getrocknetes ersetzen. Denken Sie daran, dass getrocknete Gewürze mit der Zeit an Kraft verlieren. Bevor Sie es also aufstreuen, sollten Sie an Ihrem getrockneten Basilikum riechen und schmecken, um sicherzugehen, dass es noch duftet und geschmackvoll ist. Wenn ja, tauschen Sie es einfach aus.
Bei den meisten getrockneten Kräutern können Sie einen Teil getrockneten durch drei Teile frischen ersetzen. Mit anderen Worten: Wenn in einem Rezept ein Esslöffel frisches Basilikum verlangt wird, können Sie einen Teelöffel getrocknetes ersetzen. Oder wenn Sie diese pikanten Tomaten-Basilikum-Morgenmuffins zubereiten wollen, verwenden Sie vier Esslöffel getrocknetes Basilikum anstelle einer halben Tasse, was etwa 8 Esslöffeln, gehacktem frischem Basilikum entspricht.